Frage zur Steuerung

  • Frage zur Steuerung

    Moin Leute.
    Ich will eine Art Rollenspiel erstellen aber zuerst muss ich mich mit GM noch ausseinandersetzen.
    So zu meiner Frage. Die Steuerung meines Charakters ist irgendwie Buggy. Sie haengt andauernd. Wie kann ich so eine softe Steuerung einstellen wie in Pokemon ?
    Bitte um eure Hilfe.

    Danke

    Lg

    PS: Im Anhang mein Testprojekt.
    Dateien
    • New.gmk

      (39,54 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also das mit den Hängern würde ich dadurch beheben, dass du erst abfragst welche Tasten schon gedrückt sind, bevor du den Charakter bewegst, weil so widerspricht sich der Code etwas, wenn man mehrere Tasten gleichzeitig drückt.

    Wie kann ich so eine softe Steuerung einstellen wie in Pokemon ?

    Versteh ich leider nicht ganz. Meinst du, dass er sich wie in nem Raster von einem Feld zum anderen bewegt, quasi immer in den gleichen Abständen ?
  • Danke erstmal fuer deine Antwort.
    Ich wuerde gerne die gleiche Steuerng wie in Pokemon haben. Also dass die Figur die richtigen Sprites annimmt usw. Ich habe das Problem dass wenn ich schnelle Bewegungen mache dann spinnen die Sprites. Ich haette gerne dass alles so fluessig und schoen wie in Pokemon laeuft.
    Im Anhang ein kleiner Teil meines Projekts.
    Vll. schaust du mal rein.

    Danke
    Dateien
    • PR.gmk

      (50,82 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DerFailMaker ()

  • Ich habe das Problem dass wenn ich schnelle Bewegungen mache dann spinnen die Sprites.

    Wie ich schon gesagt hab.
    Also das mit den Hängern würde ich dadurch beheben, dass du erst abfragst welche Tasten schon gedrückt sind, bevor du den Charakter bewegst, weil so widerspricht sich der Code etwas, wenn man mehrere Tasten gleichzeitig drückt.

    Du hattest das Projekt ja von Anfang an gepostet.

    Oder alternativ zu mienem Lösungsansatz kannst du dir einfach das hier anschauen HIER
  • Danke fuer deine Antwort.
    Dein Link ist perfekt. Hab die Steuerungsdemo getestet und es ist ein Traum.
    Habe dann die Steuerung in mein Spiel uebertragen.
    Jetzt gibt aber noch n Problem. Der urspruenglich Step Event Quellcode fuer meine Figur ist

    GML-Quellcode

    1. if (place_snapped(16,16) && alarm[0]=-1 && global.canmove) {
    2. if (moving && !hitblock && !cycling && global.canrun) {running=keyboard_check(ord("X"))} //The key you have to press to run.
    3. if (!moving && global.havebike && keyboard_check_pressed(vk_backspace)) {cycling=!cycling} //The key you use the bike with.
    4. if (moving=1 && !keyboard_check(vk_up) && !keyboard_check(vk_down) && !keyboard_check(vk_left) && !keyboard_check(vk_right)) {
    5. moving=0; running=0; image_index=0;
    6. }
    7. if (keyboard_check(vk_left)) { //Move left
    8. if (moving) {direction=180;}
    9. if (!moving) {
    10. if (direction=180) {
    11. step=!step
    12. if (!step) {image_index=1} else {image_index=3}
    13. moving=1;
    14. } else {
    15. alarm[0]=4; direction=180; image_index=3;
    16. }
    17. }
    18. }
    Alles anzeigen


    Aber von mir wird verlangt in der 18 Line pos 16 noch ein } einzufuegen

    Also

    GML-Quellcode

    1. if (place_snapped(16,16) && alarm[0]=-1 && global.canmove) {
    2. if (moving && !hitblock && !cycling && global.canrun) {running=keyboard_check(ord("X"))} //The key you have to press to run.
    3. if (!moving && global.havebike && keyboard_check_pressed(vk_backspace)) {cycling=!cycling} //The key you use the bike with.
    4. if (moving=1 && !keyboard_check(vk_up) && !keyboard_check(vk_down) && !keyboard_check(vk_left) && !keyboard_check(vk_right)) {
    5. moving=0; running=0; image_index=0;
    6. }
    7. if (keyboard_check(vk_left)) { //Move left
    8. if (moving) {direction=180;}
    9. if (!moving) {
    10. if (direction=180) {
    11. step=!step
    12. if (!step) {image_index=1} else {image_index=3}
    13. moving=1;
    14. } else {
    15. alarm[0]=4; direction=180; image_index=3;
    16. }
    17. }
    18. }}
    Alles anzeigen


    Ich mach das aber dann bewegt sich meine Figur ned.

    Ne Loesung ??