Performance: GM8 Vs. GM8.1

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Performance: GM8 Vs. GM8.1

    Hi,
    Ich habe ein paar Probleme wegen der Performance, weil zu viele Instanzen in einem
    Raum sind.

    Da ich immer noch mit GM 8.0 arbeite, hab ich mich gefragt ob der GM 8.1 besser von der Performance her ist ?.

    Außerdem brauche ich noch ein paar Codes um die Performance zu verbessern (ohne das die Objekte im Raum
    deaktiviert werden)
    Egal was, Hauptsache die sind aktiv.


    MfG,
    Nico001
  • Da ich immer noch mit GM 8.0 arbeite, hab ich mich gefragt ob der GM 8.1 besser von der Performance her ist ?.

    Messen, messen, messen! Am besten mit einem Profiler dran (wird wohl umständlich beim Game Maker). Vielleicht gibt es ja eine DLL dafür oder so? Nutze Testcodes und messe wie lange beide brauchen (nicht mit current_time, sondern mit einert HRT-DLL) und vergleiche.

    Dann kannst du sagen was evtl. schneller oder langsamer ist.

    Außerdem brauche ich noch ein paar Codes um die Performance zu verbessern (ohne das die Objekte im Raum
    deaktiviert werden)
    Egal was, Hauptsache die sind aktiv.

    • Instanzen die nicht gebraucht werden deaktivieren
    • oft aufgerufener Code optimieren (auch hier wieder messen)
    • möglicherweiße langsamer Code in eine DLL packen
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzt du Surface?
    Wenn ja: lass Surface nur in Views zeichnen.

    Benutzt du Grid für Path?
    Wenn ja: lass die auch nur in Views laufen, Grid ist schon nen Performancefresser

    Benutzt du Physik Engine?
    Wenn ja: deaktiviert die Instance's Physik außerhalb von Views (mit phy_activate = false), physik braucht auch ziemlich viel Leistung. (Physik schaltet NICHT bei instance_deacitvate ab!)

    Benutzt du viele Instance?
    Wenn du Instance hast, der gar kein Code/Funktion hat, dann würde es besser ausreichen, wenn du das in Tiles machst. Außerdem kannst du Instance außerhalb von der Views deaktivieren lassen. Es ist einfach sehr unnützlich, Instance außerhalb von den View aktiv zu lassen.

    Mehr Infos: forums.tigsource.com/index.php?topic=3747.0

    Ob da bei GM 8 und GM 8.1 Performanceunterschied gibt, das glaube ich nicht.
    Ihr stinkt.