Die frage ist mir zwar mir echt unangnehm aber da ich das Thema bis jetzt immer umgangen habe will ich es wissen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bin Doch Neu ()
Collision events
Wann immer zwei Instanzen kollidieren (das geschieht, wenn ihre "sprites" überlappen), wird ein "collision event" ausgelöst. Genauer zwei - eins pro Instanz. Die Instanz kann auf dieses Ereignis reagieren. Wähle im Menü aus, bei welchem Objekt du ein Kollisionsereignis definieren willst. Danach platziere hier weitere Aktionen.
Es gibt Unterschiede was passiert, wenn Instanzen mit soliden bzw. nicht-"soliden" Objekten kollidieren. Zuerst einmal, wenn keine Aktionen im Kollisionsereignis definiert sind, passiert nichts. Die Instanz bewegt sich einfach weiter, auch wenn das andere Objekt "solid" ist. Wenn das Kollisionsereignis Aktionen enthält geschieht folgendes:
Wenn das andere Objekt "solid" ist, wird die an ihre vorherige Position Instanz (vor der Kollision) zurückgesetzt. Dann erst wird das Ereignis ausgelöst. Anschliessend wird die Instanz an die neue Position bewegt. Wenn das Ereignis beispielsweise die Bewegungsrichtung umkehrt, prallt die Instanz gegen die Wand, ohne anzuhalten. Wenn dann immer noch eine Kollision vorliegt, wird die Instanz an der vorherigen Stelle gehalten. Sie hält effektiv an.
Wenn das andere Objekt nicht "solid" ist, wird die Instanz nicht zurückgesetzt. Das Ereignis wird einfach ausgelöst mit der Instanz an der aktuellen Position. Auch gibt es keine 2. Kollissionsabfrage. Wenn du darüber nachdenkst, ist es die logische Konsequenz, die eintreten sollte. Weil das andere Objekt ja nicht "solid" ist, kann es einfach durchquert werden. Das Ereignis informiert dich also darüber, dass dieses gerade geschehen ist.
Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für das "collision event". Instanzen können es verwenden, um von Wänden abzuprallen. Du kannst es einsetzen, um Objekte zu vernichten, wenn sie z. B. von einer Kugel getroffen werden - und so weiter.
1 Besucher