Wie tretet man in 2 PC = Lan

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie tretet man in 2 PC = Lan

    hallo

    ich habe einen LAN Spiel im Game Maker 8.1 erstellt mit dem M Play Funktionen. Einfach nur so aus Spaß. Jedenfalls wollte ich mich mit meinem PC und meines Freundes PC zusammen verbinden. Wir sind im gleichen W-Lan! Man muss doch keinen Port freischalten oder?, wenn man zusammen im gleichen wlan ist.

    Also was soll mein freund hier reinschreiben bzw. wie muss ich einen Server hosten : IP Connect to: "127.0.0.1"(?)

    danke im vorraus
  • Der Hoster muss "127.0.0.1" bzw. "localhost" eingeben, damit das ganze auf seinen eigenen Computer zeigt und nicht sonst irgendwo anders hin. Jeder der mitspielt (Client) muss die IP vom Hoster benutzen. Außerhalb des eigenes Netzwerkes (durch das Internet quasi) muss man dazu seine externe IP nutzen (wieistmeineip.de/). Innerhalb des eigenes Netzwerkes muss man die IP nutzen die der Router dem Computer gibt.

    Diese Netzwerk-IP findet man z.B. mit dem Tool "ipconfig" raus, also "cmd.exe" öffnen und "ipconfig" eintippen, die jeweilige IP steht dann unter dem Netzwerkadapter.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Larsi schrieb:

    joa, du kannst die lokale IP deines PCs da angeben, dann müsste das fuktionieren...

    Ja, bei ihm selbst, aber bei seinem Freund doch nicht.

    Hier eine Anleitung:
    1.: Klick auf Start (Am Host-Rechner)
    2.: Gib im Suchfeld "cmd" ein.
    3.: Tippe in dem neuen Fenster "ipconfig" ein.
    4.: da müsste irgendwo "IPv4" stehen. (sieht in etwa so aus: 192.168.0.1)
    5.: Diese IP muss dein Freund dann benutzen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
  • In einem Online Spiel des M Play Funktionen, muss du das Port freischalten, sowie dein Kumpel auch. Das ist auch ein Nachteil dieser Game Maker Funktion. Jedenfalls sollte das LAN Spiel (2 Computer -> Gleiche verwendung der W-Lan) ohne Port freischalten der beiden Funktionieren, wenn ich mich nicht Irre.
  • Das Server-Client-Modell ist in dem Fall wichtig zu verstehen.
    in einem eigenen Netzwerk benötigst du keine Port-Weiterleitung (Solange du keinen Router im internen Netzwerk verwendest).
    127.0.0.1 ist der sog. Localhost, du landest immer bei dir, ohne dass ein Packet deine Netzwerkkarte verlässt.

    Die IPv4 Adresse deines Freundes im Lokalen Netzwerk könnte so aussehen: 192.132.0.0.2

    ich empfehle nicht, eine Portweiterleitung über das Internet direkt in dein Heimnetzwerk zu gestalten, solltest du irgendwann einmal einen Server aufsetzen ;)
    entweder schalte einen weiteren Router (der dein Heimnetzwerk vom Server abgrenzt) dazu, oder miete dir einen Server beim Bestbietenden.