Hüpfen funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hüpfen funktioniert nicht

    Halli Hallo

    Die Seite ist klasse, da kann einen bestimmt geholfen werden :happy:

    Ich habe ein problem mit der Funktion hüpen, also ich möchte wenn ich auf w drück das meine figur nach oben hüpft. Ich habe das zur Zeit durch einen Path gelöst, jedoch wenn ich die taste mehrmal drücke hüpft er immer weiter hoch und dos möchte ich nicht, das wäre ja zu simpel beim spielen.

    Kann mit einer helfen???
    wenns geht ohne die GML möcht das über die Aktionset machen, wenns geht.

    Danke im vorraus
  • Dazu brauchst du mehrere Events. Aber um nicht lang zu reden:
    Lad dir am besten das Plattform tutorial runter.

    Aber wenn du willst:

    Step-Event:
    -If position free ( x = 0, y= 1, only solid, relative)
    -Set gravitation (270, 0.5)
    -Else
    -Set gravitation (270, 0)

    (Am besten jetzt kommentar einfügen)

    -If variable vspeed larger than 12
    -Set variable vspeed to 12

    W-Taste:
    -If the position is collision free( 0, 1, only solid, relativ)
    -Set verticalspeed to -12

    Collision mit Object block:
    -If there is a collision at direction (direction, 12, onlysolid)
    -Set vertical speed to 0


    Das sollte gehen.
  • Hi trgirl,

    ohne dir nahetreten zu wollen, aber ich rate jedem neuling die icons schnell zu vergessen, und schnell anfangen mit gml zu arbeiten, da man eine deutlich höhere übersicht hatt.
    gml ist garnicht so schwer, versuche einfach mal die icons in "worten zu schreiben" auserdem werden die möglichen scripts ja schon nach 2 buchtsaben unten angezeigt, so das man sie nicht auswendig können muss.

    (übrigens finde ich das learning by dooing besser geeignet ist um gml zu lernen als tutorials, (nur zum lernen, spezifische fragen sind besser in tutorials erklärt))

    sry, das es so lang geworden ist ;)
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Ich finde auch das du dir erst mal das tutorial auf gamemaker.nl anschauen solltest bevor du frägst. Ich kenn alle schon auswendig. DSeshalb frag ich immer, weil in den tuts das nicht is was ich suche.


    mfg fraxo
    zu viele dicke kinder und zu wenig dicke beats...
    zu viele dicke autos und titten auf mtv...
    zu viele leute glauben dicke styles kauft man wie weed...
    stiel hat man oder nicht und manche lernens nie

    Mono & Nikitaman - Digge digge
  • danke für die Tips.

    werde in den sommerferien mit der GML anfangen, da hab ich mehr nerven dafür :P. Jetzt die schule ....
    Ich habe außerdem erstmal mit den icons angefangen weil ich wie o.g das programm verstehen will. mir ist aufgefallen, was für mich manchmal logisch ist ist nicht für den GM logisch. aber habs dann immer noch berichtigt :happy:

    danke für eure hilfen. :happy: :happy: :happy: