Hey Leute,
ich bin gerade dabei mich in die 3d Funktionen des Game Makers hineinzuarbeiten, hab dazu ein paar Tutorials gemacht,...
nur leider bin ich auf ein Problem gestossen aus dem ich einfach nicht schlau werde!!!
Hab das ganze auch nochmal im Game Maker 8.1 Pro getestet und dort funktioniert es einwandfrei! Auch das importieren in Studio half nix!
Die Blöcke die ich erstellt habe bewegen sich in der Studio version mit dem Spieler in einem undefinierten abstand im Hintergrund!
Wärend sie beim Gm8.1 file sich auf der Stelle befinden wo ich sie plaziert habe!
Wie gesagt beide Dateien sind komplett gleich!!!
Gibts irgendwas das man bei Studio beachten muss bzw anderst ist als beim Gm8.1 ???
hier mein Code
Obj_Control
Alles anzeigen
Obj_box
Wäre über ein wenig Hilfestellung echt froh =)
Grüßle Blayde
ich bin gerade dabei mich in die 3d Funktionen des Game Makers hineinzuarbeiten, hab dazu ein paar Tutorials gemacht,...
nur leider bin ich auf ein Problem gestossen aus dem ich einfach nicht schlau werde!!!
Hab das ganze auch nochmal im Game Maker 8.1 Pro getestet und dort funktioniert es einwandfrei! Auch das importieren in Studio half nix!
Die Blöcke die ich erstellt habe bewegen sich in der Studio version mit dem Spieler in einem undefinierten abstand im Hintergrund!
Wärend sie beim Gm8.1 file sich auf der Stelle befinden wo ich sie plaziert habe!
Wie gesagt beide Dateien sind komplett gleich!!!
Gibts irgendwas das man bei Studio beachten muss bzw anderst ist als beim Gm8.1 ???
hier mein Code
Obj_Control
GML-Quellcode
- Create Event:
- execute code:
- d3d_start()
- d3d_set_lighting(true)
- d3d_light_enable(1,true)
- d3d_light_define_point(1,x,y-100,50,9999,c_white)
- Step Event:
- execute code:
- if keyboard_check(vk_right) then x-=5
- else if keyboard_check(vk_left) then x+=5
- else if keyboard_check(vk_up) then y+=5
- else if keyboard_check(vk_down) then y-=5
- Draw Event:
- execute code:
- d3d_set_projection(x,y-100,50,x,y,0,0,0,1) //Kamera perspektive
- draw_set_color(c_white)
- d3d_draw_ellipsoid(x-5,y-5,0,x+5,y+5,10,-1,1,1,20)
- d3d_set_lighting(false)
- d3d_draw_floor(0,0,0,room_width,room_height,0,background_get_texture(tex),5,5) // Zeichnet den Boden
- d3d_set_lighting(true)
- d3d_light_define_point(1,x,y-100,50,9999,c_white)
Obj_box
Wäre über ein wenig Hilfestellung echt froh =)
Grüßle Blayde