Pro Maustastendruck 1 Punkt zählen (Nicht bei gedrückt halten)

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pro Maustastendruck 1 Punkt zählen (Nicht bei gedrückt halten)

    Hallo!
    Ich war jetzt seit längerer Zeit inaktiv, aber jetzt will ich wieder ein bisschen mit dem GM anfangen :)

    Also ich habe folgendes Problem: Wenn die linke Maustaste gedrückt wird, soll eine Variable um 1 erhöht werden (Hab ich schon gemacht)
    Aber eben nur für 1 Klick solls 1 Punkt geben.
    Wenn man nämlich die Maustaste gedrückt hält, zählt es trotzdem dazu. :O

    Im gleichem Event soll sich auch der Sprite ändern, also Standard-Sprite ist Sprite1 und bei Maustastendruck soll Sprite2 angezeigt werden, dann aber sofort wieder Sprite1.
    Jetzt ist es noch so dass (wenn man gedrückt hält) der Sprite 2 die ganze Zeit angezeigt wird, erst wenn man loslässt wieder Sprite 1 (genauso wie die Variable ununterbrochen bei gedrückter Taste hochzählt :/)

    Ich bitte um schnelle Hilfe ;D
  • hallo

    Um die Zahl um eins erhöhen pro Mausdruck must du im Step_event.

    GML-Quellcode

    1. if mouse_check_button_pressed(mb_left)
    2. then
    3. zahl+=1
    lg Vectorhead

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vectorhead ()

  • Danke für die Hilfe! :) Das mit der Variable hochzählen funktioniert, das mit dem sprite noch nicht so ganz aber das ist zu verkraften! :D

    Ich hätte noch ein Anliegen: Könnte mir jmd nen Code schreiben für das Objekt, dass die Variable "Zahl" von einem anderen Objekt abfragt (larger than 9). Wenn die Variable larger than 9 ist, sollte eine Variable im eigenen Objekt erhöht und die Variable "Zahl" um 10 vermindert werden. Das soll wieder alles per Mausklick ausgelöst werden, und nur einmal pro Mausklick, nicht, dass es bei gedrückter Maustaste so lange herunterzählt, bis "Kacke" nicht mehr größer als 9 ist... Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

    Bisher hab ich es mit Drag&Drop hinbekommen, aber das Problem ist, dass es eben so lange hinunterzählt, bei gedrückter Taste!

    Wäre sehr Dankbar für nen Code ;DD :D
  • Luki1_2_3 schrieb:

    Ich hätte noch ein Anliegen: Könnte mir jmd nen Code schreiben für das Objekt, dass die Variable "Zahl" von einem anderen Objekt abfragt (larger than 9). Wenn die Variable larger than 9 ist, sollte eine Variable im eigenen Objekt erhöht und die Variable "Zahl" um 10 vermindert werden. Das soll wieder alles per Mausklick ausgelöst werden, und nur einmal pro Mausklick, nicht, dass es bei gedrückter Maustaste so lange herunterzählt, bis "Kacke" nicht mehr größer als 9 ist... Ich hoffe ihr versteht was ich meine


    obj_objekt1

    Step Event :event_step:

    GML-Quellcode

    1. if (obj_objekt2.zahl >= 9) {
    2. obj_objekt2.zahl -= 10;
    3. }