WIe oft kommt ein best. String in einem DS_GRID-Bereich vor?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WIe oft kommt ein best. String in einem DS_GRID-Bereich vor?

    Noch einmal eine Frage zum Thema ds_grid:

    ich möchte wissen, wie oft ein bestimmter String (String, nicht Zahl!) in einem ds_grid-Bereich vorkommt, aber scheinbar gibt es dort alles Mögliche an Funktionen, bloß so etwas nicht. Oder ich kann es nicht finden, wäre ja auch möglich.

    Kennt jemand dafür eine Lösung? Ja, ich weiß, ich könnte es manuell auslesen und i immer artig erhöhen, aber es muss doch auch einen anderen Weg geben! Schließlich läuft die Auswertung des Grids in Schleifen ab und die kann ich nicht für jede 3. Spalte wieder unterbrechen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee und könnte mir weiterhelfen?

    Danke schon mal im voraus,
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Du musst die Schleifen ja nicht unterbrechen. Zähle die Anzahl einfach während Du sie sowieso durchläufst und speichere sie in einer Variable. Oder Du schreibst dir selbst eine Funktion/ein Skript dafür ;). So oder so muss das Array einmal durchgegangen werden um jeden einzelnen Wert zu prüfen, da ein Array keine Informationen darüber enthält wie oft welcher Wert enthalten ist.
  • Es gibt anscheinend tatsächlich keine Funktion dafür, wäre wohl was für die kleinen Wunschfunktionen gewesen...

    Also wenn du jede 3te Spalte auslassen willst musst du nur überprüfen ob sich i restlos durch 3 teilen lässt, und wenn ja, dann stellst du i += 1 höher. Modulo lässt grüßen^^, das gibt dir den Divisionsrest aus.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Also irgendwie versteh ich das Problem gerade nicht :)
    Warum musst du, beim Prüfen wie oft der String vorkommt, die Schleife bei jeder 3. Spalte unterbrechen? ?(

    Es kommt zwar drauf an, wie groß dein Grid ist, aber so lange dauert es ja jetzt auch nicht, wenn du das Grid einmal durchgehst um den Wert zu ermitteln.
    Ein Skript dafür ist ja recht simpel..