Gebäude in Top-Down-Spiel betreten

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gebäude in Top-Down-Spiel betreten

    Hallo zusammen,

    ich möchte in meinem Spiel (Top-Down) eine Person ein Gebäude betreten lassen. Wenn die Person nicht im Gebäude ist, soll das Dach angezeigt werden; wenn sie drinnen ist, die Inneneinrichtung und die Mauern.
    Bisher habe ich mir überlegt, dass sich an der Stelle, an der die Tür ist, eine Markierung befindet. Wenn die Spielfigur diese berührt, wechselt das Gebäude den Sprite und man kann es betreten [Bild 2].
    Jetzt ist allerdings das Problem, dass das Gebäude nach dem Verlassen wieder das Dach anzeigen soll. Momentan habe ich es so versucht, dass der Sprite dann wieder gewechselt wird, wenn die Hauptperson die rote Markierung wieder verlässt. Die Person bleibt dann jedoch im Haus stecken [Bild 3].

    Hoffe ihr könnt mir helfen..
    Bilder
    • 1.PNG

      3,71 kB, 446×324, 214 mal angesehen
    • 2.PNG

      4,24 kB, 385×303, 206 mal angesehen
    • 3.PNG

      2,97 kB, 367×298, 242 mal angesehen
    I am a in the GM Quiz!
  • wenn er in der roten Makierung stecken bleibt, müsstest du ja etwas Programmiert haben, dass es so kommt.
    Kannst du eventuell einen Code dazu zeigen?
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Angenommen, das Dach ist tatsächlich ein eigenes Objekt, ist folgendes Stückchen Code am einfachsten:
    (im :event_step: End Step-Event, :action_code: Execute a piece of code)

    GML-Quellcode

    1. visible = true; //Standardmäßig ist das Dach sichtbar.
    2. if place_meeting (x, y, objPlayer) //Wenn allerdings der Spieler mit dem Dach "kollidiert", d.h. auf dessen Fläche steht...
    3. { visible = false; } //Wird das Dach unsichtbar.


    Allerdings ist es - wie bereits erwähnt - eine ressourcenschonendere und elegantere Lösung, das Dach drawen zu lassen, anstatt dem Dach ein eigenes Objekt zu geben.
  • Hallo, bin zwar selber kein experte, aber vielleicht kannst du 1 Sprite benutzen welches tranparenter wird, je näher du einem Haus kommst.
    Und wenn du drin bist, ist es auch ganz durchsichtig.
    Das würde auch (meiner Meinung nach) besser aussehen, als ein umschalten zwischen komplett durchsichtig und gar nicht ;l

    PS: Weiß jetzt nicht ohne weiteres wie man das umsetzt, zumindest im code.
    Aber halt opacity glaube ich, und ein "sensor" der diese ändert wenn du dich einem Haus näherst.
    Ware wa messiah nari! Hahaha
  • Vielen Dank für die Antworten.

    Habs jetzt so gelöst, dass das Dach angezeigt wird, wenn die Person eine bestimmte Entfernung zum Haus hat. Das Dach ist jetzt wie ihrs gesagt habt kein Objekt und auch das Objekt für den Eingang brauch ich so nicht.

    @derkevevin Gute Idee.. mal schauen wie ich das noch einbauen kann.
    I am a in the GM Quiz!