3D und 2D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich möchte ein Object in 2D in ein 3D Spiel einfügen. Wie geht das?
    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
    Kurz: Ich bin geil!

  • z.b. mit diesem draw-code:

    GML-Quellcode

    1. var ss,cc;
    2. ss = sin(obj_camera.direction*pi/180);
    3. cc = cos(obj_camera.direction*pi/180);
    4. draw_set_alpha(1);
    5. draw_set_color(c_white);
    6. d3d_draw_wall(x-2*ss,y-2*cc,0, x+2*ss,y+2*cc,4, sprite_get_texture(spr_dingsi,-1),1,1);

    du musst noch "obj_camera" durch den namen deines player-objects ersetzen und "spr_dingsi" durch den namen des sprites ersetzen.
    wenn du einen background statt einem sprite verwenden willst, musst du einfach nur den befehl...

    GML-Quellcode

    1. sprite_get_texture(spr_dingsi,-1)

    ...durch diesen befehl ersetzen:

    GML-Quellcode

    1. background_get_texture(back_dingsi)

    zudem kannst du die grösse des objects verändern, indem du bei d3d_draw_wall die "2" in eine höhere zahl umwandelst.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WIN ()

  • komisch mein Sprite bleibt trotzdem in 3D!
    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
    Kurz: Ich bin geil!

  • kann mir den keiner Helfen?
    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
    Kurz: Ich bin geil!

  • also ich hab das flight 3D example ausprobiert. So nun wenn ich jetzt den Befehl draw_sprite(blabla) ausführe wird der Sprite als Boden angezeigt! Ich will aber das es so in etwa aussieht:
    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
    Kurz: Ich bin geil!

  • aber der sprite sollte schon der camere zugeand sein?
    wen ja, dan ist WINs code auf jeden fall richtig.
    wen nicht, dan las einfach mal die cos, sin berechnungen weg, únd stelle den sprite so hin wie du wilst.

    GML-Quellcode

    1. // zb. so:
    2. d3d_draw_wall(x,y,0, x+2,y+2,4, sprite_get_texture(spr_dingsi,-1),1,1);
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • wenn das sprite flach auf auf dem boden liegen soll, benötigst du den befehl

    d3d_draw_floor(x+16,y+16,z+0.1, x-16,y-16,z+0.1, sprite_get_texture(spr_name,-1),1,1);
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x