YOYO Compiler for free

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • YOYO Compiler for free

      Hallo

      Also falls ich mich nicht täusche bzw. von hier https://www.yoyogames.com/news/240 falsch übersetzt habe, soll der YOYO Compiler für alle GM:S besitzer ab dem 6 November Gratis sein bzw. fix intergriert werden.
      Jetzt wollte ich fragen ob bei irgendjemanden ein Update vorschlag kam oder irgendwie anders der Compiler geholt, geladen oder sonst wie zu haben ist?

      Und noch eine Frage:
      Ich habe am 23.05.2014 die Pro Edition mit dem Android Export erworben, wobei der Mac, Windows usw. Export sowieso dabei war.
      Ich wollte heute versuchen ein Linux export zu starten und da fragte er die Linzenz ab. Ich glaube aber mich erinnern zu können das der Linux Export beim kauf damals includiert war. Kann jemand zuffi noch sagen wann das mit den standart Exporten geändert wurde?

      Danke im Voraus
      lg Vectorhead
    • Man bekommt ihn für jedes schon erworbene Modul, falls er dafür schon vorhanden ist. Kostenlos wird er aber nicht sein, falls man ein Exportmodul später kauft. Eher wird er jetzt Pflicht, um die Einahmen zu erhöhen. Und für deine 2. Frage hilft dir das gigantische Internetarchiv (Ja das gibt es wirklich! Und ja es ist gigantisch groß!): web.archive.org/web/2014053014…/www.yoyogames.com/studio

    • Hallo

      Zu 1: Achso hmm ich dachte dass man für Module die man vor dem 6 November erworben hat automatisch den Compiler bekommt. Schade ;( zu früh gefreut.

      Zu 2: Die nächste Pleite ;( aber danke für den Hinweis auf das gigantische Internetarchiv Cool.
      lg Vectorhead
    • @Chris:
      Soweit ich im offiziellen Forum nachlesen konnte, wird der Yoyocompiler ab jetzt 100% gratis sein.
      Sprich:
      - Jeder der bereits ein Modul gekauft hat wird den entsprechenden Yoyocompiler für dieses Modul gratis bekommen
      - Jeder der ein neues Modul kauft, wird den Yoyocompiler auch dazu bekommen. (ergo, er ist inkludiert.)

      Quelle:
      gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=640871
      As a result, the YoYo Compiler (YYC) will be discontinued and each Export Module will now include the compiler as standard.

      und:
      In accordance with these changes, effective November 6th the price of the Export Modules will be increased, however existing customers, including those who purchase before the price change will receive the Compiler upgrade free of charge.


      Dafür werden die Preise der einzelnen Exportmodule etwas erhöht.
      Meiner Meinung nach sollte dies schon zu beginn der Entwicklung von GM: Studio der Fall sein.

      <Achtung! Meinungsäußerung im Anmarsch!>
      Den Yoyocompiler als separates Exportmodul anzubieten ist aus Marketing und Entwicklungs-Sicht eine der dümmsten Entscheidungen die ich jemals in meinem Leben gesehen habe. (Bin ich froh dass die dies endlich geänmdert haben.)

      Die entwickler von GM: S preisen den GM mit der Multiplatform kompatibilität. Das beudetet die sollten (bzw müssen) sicherstellen dass die GML Codebase auf jedem Betriebssystem dieselben ergebnisse liefert.
      Sprich: Die exportmodule sollen die portingarbeit dem Spiele-entwickler abnehmen. Das hört sich nach sehr viel arbeit an... vor allem wenn man ganze 9 exportmodule hat! (und da zähle ich die spezial-exportmodule wie PS4, Xbox one ,etc... nicht mit...)
      Die ganzen exportmodule dann noch als Interpreter- und Compiler-version anzubieten, ist glatter wucher. (Vom Programmieraufwand)
      Der Yoyocompiler bekommt aus diesem Grund oft die nachsicht. Oft gibt es Bugs im Compiler, welcher das ganze Spiel zum absturz bringt, welche in der "normalen" Interpreter-Version nicht existieren.
      > Hab mir den Compiler deshalb auch nicht gekauft (und hatte das auch niemals vor). Der hat recht viel gekostet und besaß auch noch einige Bugs, die bei einer größeren codebase auf jedenfall zu problemen führen würden.

      Durch die inkludierung des Yoyocompilers bekommt Yoyogames somit die möglichkeit den Interpreter komplett zu verwerfen und sich nurnoch auf den Yoyocompiler zu konzentrieren.
      > Die zu entwickelnde Codebase wird defakto halbiert. > Bugs werden schneller gefixt (deutlich weniger arbeit für Yoyogames) und features können auch schneller entwickelt werden.
      > Der GM wird im allgemeinem schneller und kann somit das Image einer "langsamen/interpretierten" Sprache endlich abwerfen. (Ausserdem kam die Idee, dass man für zusätzliche performance noch extra zahlen muss, bei vielen Leuten auch nicht gut an... inklusive mir...)

      Was ich damit sagen möchte:
      Dies sollte schon von Anfang an der Fall sein. Aber besser spät als nie.^^
      Letztendlich ist es eine win-win Situation. Für Yoyogames als auch für die GM user selbst.

      Ich wollte heute versuchen ein Linux export zu starten und da fragte er die Linzenz ab. Ich glaube aber mich erinnern zu können das der Linux Export beim kauf damals includiert war. Kann jemand zuffi noch sagen wann das mit den standart Exporten geändert wurde?

      Weiss nicht wie das bei der Standalone Version ist, aber bei GM: Studio "Steam Version" werden mir im Dropdown menü alle Exportmodule gelistet. Jedoch kann ich nur die verwenden, die ich gekauft habe. Bei allen anderen kommt dann eine Meldung welche mich auf den Kauf des jeweiligen Exportmoduls hinweist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Mein Beitrag wurde anscheind ein wenig missinterpretiert. Habe mich anscheind nicht klar genug geäußert.

      Chris987 schrieb:

      Man bekommt ihn für jedes schon erworbene Modul, falls er dafür schon vorhanden ist.

      Damit meine Ich, dass für jedes Exportmodul das man besitzt, den entsprechenden Compiler umsonst bekommt, falls er dafür fertig entwickelt wurde.

      Chris987 schrieb:

      Kostenlos wird er aber nicht sein, falls man ein Exportmodul später kauft.

      Und damit meine Ich die Preiserhöhung, wodurch der Compiler nicht kostenlos sondern inklusive des erhöten Preises ist.

      Trotzdem Danke an LEWA für die Aufklärung. ;)

    • Okay, is ja echt cool und so.
      Hoffentlich wirds dann auch so weiterentwickelt dass man bald ach größere Projekte fehlerfrei mit dem YYC benutzen kann.

      Aber bisdahin:
      Nun is ja schon bereits fast der 8te. Nov. und trotzdem wenn ich Windows (YYC) auswähle öffnet sich nur die Seite wo steht dass ich mir den YYC kaufen soll. Was ich ja gar nich mehr kann irgendwie.
      Alsoo, wie benutz ich denn dann jetz den YYC?

      Habs per Steam, ohne Betaprogramme, aber "neueste" Version

      - Pac
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er