Stärkstes Objekt innerhalb eines Kreises herausfinden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stärkstes Objekt innerhalb eines Kreises herausfinden.

    Hallo <Beliebiger Smiley>,

    seit ein paar Tagen versuche ich nun, in meinem Spiel "Turm-Strategien" zu integrieren, eine Strategie ist dabei, in der Reichweite des Turmes die Einheit heraus zu filtern, welche am meisten Leben hat.
    Ich habe öfter angefangen den Code zu schreiben, habe aber immer mittendrin aufgehört, da immer irgendetwas gefehlt, oder nicht gepasst hat und ich keine Ahnung habe, wie ich es weiter angehen sollte.

    Beispiel:

    Ich habe das Objekt Tower, mit einer Reichweite von 64p, nun sollen alle Gegner die in diesen 64p Kreis sind, abgefragt werden, wie viel HP diese noch haben, und der Gegner mit den meisten HP soll dann das Zeil werden.

    ---
    Ich weiß, wie man die Einheit mit den meisten HP filtern kann, aber ich bekomme es nicht hin, die Gegner in dem bestimmten Radius abzufragen und dem Turm zu sagen, welche die Einheit mit den meisten HP ist.

    Codebeispiele habe ich jetzt nicht, da ich nicht weiß, was ich hier großartig zeigen soll, bin ja noch nicht zu einem Ergebnis gelangt.

    Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen ^^

    EDIT: Ok, hat sich erledigt, dank Pacmangamer, wir haben das Problem Privat durch genuddelt ^^

    -Gruß Nils

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McGamemake ()

  • Auch wenn ich nicht so ganz das genaue Problem sehe, sollte es doch sehr einfach möglich sein.

    GML-Quellcode

    1. hp_max = 0;
    2. target_inst_id = noone;
    3. with(obj_enemy)
    4. {
    5. if(hp > other.hp_max && sqr(x-other.x)+sqr(y-other.y) <= 4096)
    6. {
    7. other.hp_max = 0;
    8. other.target_inst_id = id;
    9. }
    10. }
    Alles anzeigen

    Falls ich was falsch verstanden habe, lasse es mich wissen.