Room Speed - flüssige Bewegungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Room Speed - flüssige Bewegungen

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage zum Room Speed.

    Ich möchte einen vertikal scrollenden Shooter machen. Dabei steuert der Spieler wie üblich sein Raumschiff einfach mit den Pfeiltasten und schiesst die Gegner ab. Ich stehe noch ganz am Anfang und habe gerade implementiert, dass ein Objekt mit den Pfeiltasten gesteuert wird. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich eine schnelle und flüssige Bewegung haben will, Room Speed also FPS ziemlich hoch setzen muss. Ich bin jetzt bei 90 FPS und es geht gerade so, 120 wäre besser. Aber trotzdem kann ich mich nicht wirklich schnell bewegen. Wenn ich mich schneller Bewegen will und die Bewegung noch flüssig aussehen soll, müsste ich Room Speed noch höher setzen. Aber das ist doch schon viel zu hoch, oder? Sollte 60 nicht schon ausreichen generell? Ich war ziemlich erschrocken, als mir klar wurde, das sich schon bei 90 bin und es immer noch nicht optimal ist.

    Mache ich da was falsch oder ist das normal?
    Auf was für Werte stellt ihr Room Speed wenn ihr einen schnellen Shooter macht?
    Welche Werte sollte man nicht überschreiten bzw. welche Werte sollte man generell haben?

    Ich bewege mich übrigens bei Tastendruck mit mit der Action: "Jump to positon(8)" (hab ich so aus einem Tutorial übernommen)

    Viele Grüße
    Astrolus
  • 60 FPS ist generell der goldene standart wenn es um flüssiges Spielen geht. Natürlich, je höher die FPS desto besser, beim GM würde ich aber nicht über 60 gehen.
    Du musst bedenken dass du dann auch die logik auf 60 FPS berechnen musst. Alles darüber wäre von der Performance her recht schwer in den griff zu kriegen wenn das projekt mal größer werden sollte.

    Stell die FPS auf 60 und erhöhe danach einfach die geschwindickeit des Spielers. z.B: auf 8 pixel pro step auf 12 pixel. (bis zu dem punkt wo der spieler sich so schnell bewegt wie du es haben möchtest.)
    Viele spiele verwenden auch u.a. motion blur um die hohe/flüssige geschwindichkeit noch zu untermalen.
  • Ok, ich werde dann mal nicht über 60 FPS gehen. Das Problem ist halt nur, dass wenn ich die Geschwindigkeit der Objekte erhöhe, indem ich einfach deren Sprungweite erhöhe, die Bewegung ganz schnell nicht mehr flüssig aussieht. Aber da werd ich wohl mit leben müssen...

    Ich hab gerade auch mal ausprobiert, eine Beschleunigung einzubauen, damit ich nicht instant auf die Maximale Geschwindigkeit komme und das scheint auch schon was zu bringen, sieht so gleich alles etwas flüssiger aus. Ich muss dann wohl einfach mehr mit solchen Tricks arbeiten.

    Danke für die Antwort.