draw_sprite_part mit einem blöden Bug

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • draw_sprite_part mit einem blöden Bug

    Hi
    Ich hab ein Skript geschrieben das unter anderem draw_sprite_part braucht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei Minusbereichen z.B. irgendwas Schwarzweißes und bei zu hohen Bereichen sogar andere Sprites zu sehen ist. Das fand ich schon blöd aber stört mich jetzt nicht. Was mit dann aber aufgefallen ist, dass das Auch passiert, wenn man beim Sprite links etwas Abstand lässt, (also z.B. eine große Spritegröße hat und dann nur in der Mitte das Sprite hat und dann nicht benutze Fläche noch da ist. Ich hoffe man kann mir da folgen :D)
    Da ich immer benutzerfreundliche Skripts schreiben möchte und möglichst keine Bugs drinne haben möchte, wollte ich dann mal fragen, ob man da gegen was tun kann.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Kann es seni, dass du dadurch alles was noch rund um dein Sprite auf der Texturepage drauf ist, mitdrawest? Denn die Werte können nur von 0 bis sprite_width/height reichen, alles andere ist dann nciht mehr das Sprite.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • um ehrlich zu sein kenn ich mich mit Texturen in dem Sinne nicht aus ich hab einfach nur die Funktion benutzt ^^
    Jaja mir ist schon klar das ich nicht kleiner als 0 und größer als die Sprite Größe kann. Hab ich ja nicht. Ich versuch mal ein Beispiel zu machen(Paint mein Freund :D):
    Bilder
    • GM Bug.png

      18,49 kB, 1.022×456, 244 mal angesehen
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Habe damit noch nicht gearbeitet, aber ich kann mich da glaub Aku anschließen.

    Game Maker fasst alle Sprites auf einer Textur zusammen. Wenn du nun in den Negativen Bereich gehst, wirst du wohl das Sprite erwischen, das auf der Texturpage neben dem eigentlich gewollten Sprite ist.
    So könnte ich mir das mal Frei aus dem Kopf auch erklären...
  • wie schon zwei mal gesagt, gehe ich ja gar nicht aus dem Bereich. Sonst würde das selbe ja auch bei dem ohne Abstand passieren(siehe Bild).
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • husi012 schrieb:

    ... dass bei Minusbereichen z.B. irgendwas Schwarzweißes und bei zu hohen Bereichen sogar andere Sprites zu sehen ist.


    Darauf hab ich mich nun mal bezogen. Gehst du in den Minusbereich siehst du das "Sprite" von der Texturpage links von deinem Sprite. Ist da kein Sprite? Siehst du wohl das Schwarzweiß (Rand der Texturpage). Nimmst du nun nen hohen bereich siehst du andere Sprites die zb Rechts von dem gewollten sind.

    Just my two Cents... Kann damit natürlich auch falsch liegen :)