GM Studio frage:

  • Win

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das sollte mit:

    GML-Quellcode

    1. //Obj1 Step Event
    2. //obj1 läuft vor Obj2 weg
    3. direction = point_direction(x,y,Obj2.x,Obj2.y)

    ABER:
    Es darf nur EIN Obj1 im Raum sein und es darf auch nicht NICHT da sein.

    ~Johnson
    Ich bin Aaron. :D
  • Das würde noch nicht reichen, das würde nur bewirken, dass sich obj1 immer in Richtung Obj2 dreht. Aber es ist schonmal eine wichige Komponente. Was hast du denn schon für einen Bewegungscode? Ist es ein Sidescroller, Top Down, ISO, 3D etc von der Perspektive her? Gridbasiert oder freie bewegeung?

    Allgemein lässt es sich schwer beauskunften, aber für die einfachste KI, brauchst du einen Zielpunkt zu dem das Ding will der immer möglichst weit weg vom Spieler ist, und du musst durch ein parent oder solids gewährleisten dass dein Ding genauso mit der Umgebung kollidiert wie dein Spieler und eine Liste mit mehreren Checkpunkten bis zum Zielpunkt wäre nicht schlecht, weil es sonst Probleme kriegen wird den Weg zu berechnen wenn du es nur auf den einen Punkt zu laufen lässt. Zumindest wenn du die eingebauten Motion Planning Funktionen benutzt.

    out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Entschuldigung, ich hatte etwas wichtiges vergessen.

    GML-Quellcode

    1. //Obj1 Step Event
    2. //obj1 läuft vor Obj2 weg
    3. direction = point_direction(x,y,Obj2.x,Obj2.y)+180
    4. speed = 2

    So würde es funktionieren.
    Das ganze könnte man noch verbessern, indem man mp_potencial_step() verwendet.
    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. mp_potential_step_object_object(obj1.x, obj1.y, speed, KollisionsObjekt)
    2. speed = 3.2

    An diesem Prinzip wäre dann noch zu arbeiten. Irgendwie müsste man das noch umkehren.


    ~Johnson
    Ich bin Aaron. :D