Erstellen eines Enemys

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erstellen eines Enemys

    hy

    also ich würde gerne einen gegner erstellen der einen bestimmten pfad folgt also zb 100 px nach rechts geht dann schaut er sich um und dann geht er wieder nach lins 100px und schaut sich dort um
    und falls er was sieht also den player dann schießt er.also der enemy sollte eine bestimmte sicht haben .ich dachte an collision_circle aber das scheint mehr sehr schlecht zu sein.und er sollte ja auch
    wenn er schießt die waffe je nach standorts des players nach unten oder oben bewegen. also der player steht auf einer plattform und seitlich darüber ist noch eine platform auf der der enemy steht.
    der enemy muss nach unten schießen.

    wie kann ich das realisieren````


    ich hab schon eine menge enemy tutorials angesehn jedoch sind das immer nur solche wie in super mario .
  • Zum erstellen eines einfachen horizontalen/vertikalen Pfads, reichen ein paar Variablen aus. Mit einer definierst du den Startpunkt des Gegners. Sprich im Create Event start_x = x und start_y = y. Somit hast du immer einen aboluten Wert. Dann noch die Strecke, die er läuft. Also zb. horizontal = 200. Danach einfach abfragen, ob der Gegner am Ziel (start_x+horizontal) ist. Wenn nicht, bewegt er +x.
    Ist er am Ziel, könntest du einen Timer benutzen/machen, was die Zeit darstellt, in welcher er sich umschauen soll. Ist die Zeit abgelaufen, so bewegt er sich einfach wieder zur Startposition (start_x).
    Sieht er einen Spieler, was ich mit point_distance() und collision_line() machen würde. Schießt er einfach auf den Spieler. Der Timer sollte eventuell wieder neu gesetzt werden, falls er den Spieler sieht, nicht damit er einfach im Schusswechsel wegläuft.

    Mit point_direction() kannst du eine Waffe in Richung des Spielers zeichnen lassen.

    Einfach mal die Funktionen in der Hilfe lesen und verstehen :)
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.