Das folgende Tutorial ist eher als kleines Snippet zu verstehen und behandelt ein eigentlich ganz simples Thema: Screenshake bzw Explosions oder Erdbeben Effekt.
Wer kennt das nicht in seinem Spiel explodiert was aber es wirkt nicht spektakulär genug, hier wurde zudem letztens ein Video gezeigt zur Aufpeppung von Spielen, dort war der Screenshake quasi ein muss!
das Ganze lässt sich mit einem Objekt realisieren - wir legen jetzt los!
1. erstelle ein Objekt ohne Sprite, dieses muss nicht platziert werden, es wird dynamisch erstellt nenne es shaker
2. wir erstellen ein create Event in diesem Objekt:
shaky = 0 // Wir sparen uns einen Timer und zählen stattdessen per step hoch
3. erstelle ein Step Event mit folgendem Inhalt:
shaky ++; // pro step ( Roomspeed) geht shaky einen nach oben ich gehe hier von RS = 30 aus
view_xview = random_range (-2,2); // der view Effekt mit random Variable auf X
view_yview = random_range (-2,2); // der view Effekt mit random Variable auf Y
if (shaky == 75) // wenn shaky 75 erreicht hat wird der untere code ausgeführt
{
view_xview = 0; // shake wird auf 0 zurückgesetzt
view_yview = 0;
instance_destroy(); // Shaker zerstört sich selbst
}
4. wo immer nun deine Explosion stattfindet, erstellst du dieses Objekt mit folgendem code, oder per Instance Create Button ( Glühbirne)
instance_create(x,y,shaker ); // shaker wird aufgerufen
der Effekt verstärkt sich wenn wir statt random_range (-2,2) einfach (-5,5) nehmen usw
wir könnten mit audio_play_sound( SOUND, 10, false) einen 5 sekunden langen Erdbeeben SOund, oder einen Explosionsound vor dem shake einfügen
Ich hoffe ein paar von euch besonders ANfänger können damit etwas anfangen - das ganze habe ich eben getestet es sollte funktionieren wenn es probleme gibt stehe ich zur verfügung
Wer kennt das nicht in seinem Spiel explodiert was aber es wirkt nicht spektakulär genug, hier wurde zudem letztens ein Video gezeigt zur Aufpeppung von Spielen, dort war der Screenshake quasi ein muss!
das Ganze lässt sich mit einem Objekt realisieren - wir legen jetzt los!
1. erstelle ein Objekt ohne Sprite, dieses muss nicht platziert werden, es wird dynamisch erstellt nenne es shaker
2. wir erstellen ein create Event in diesem Objekt:
shaky = 0 // Wir sparen uns einen Timer und zählen stattdessen per step hoch
3. erstelle ein Step Event mit folgendem Inhalt:
shaky ++; // pro step ( Roomspeed) geht shaky einen nach oben ich gehe hier von RS = 30 aus
view_xview = random_range (-2,2); // der view Effekt mit random Variable auf X
view_yview = random_range (-2,2); // der view Effekt mit random Variable auf Y
if (shaky == 75) // wenn shaky 75 erreicht hat wird der untere code ausgeführt
{
view_xview = 0; // shake wird auf 0 zurückgesetzt
view_yview = 0;
instance_destroy(); // Shaker zerstört sich selbst
}
4. wo immer nun deine Explosion stattfindet, erstellst du dieses Objekt mit folgendem code, oder per Instance Create Button ( Glühbirne)
instance_create(x,y,shaker ); // shaker wird aufgerufen
der Effekt verstärkt sich wenn wir statt random_range (-2,2) einfach (-5,5) nehmen usw
wir könnten mit audio_play_sound( SOUND, 10, false) einen 5 sekunden langen Erdbeeben SOund, oder einen Explosionsound vor dem shake einfügen
Ich hoffe ein paar von euch besonders ANfänger können damit etwas anfangen - das ganze habe ich eben getestet es sollte funktionieren wenn es probleme gibt stehe ich zur verfügung
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuexline ()