mehrere dynamische explosionen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mehrere dynamische explosionen

    moin! ich flipp aus! mein hirn ist mit einfachen sachen einfach überfordert. ich hab hier schon so einiges auf die beine gestellt, aber hier scheitere ich gerade...ich will explosionen! VIELE! nicht nur ein püff... sondern ba ba ba BA BOOOM! also zumindest bei mancher enemie. dynamisch sollen sie sein. also nicht eine explosion nach der anderen, sondern zeitverzögert. dann sollte x und y random sein, aber nur in dem bereich, wo der gegner ist. beispiel: mein gegner ist irgendwo im room. x:200 / y: 150. nur dort sollen die explosionen erscheinen. ich habe bei reddit etwas hilfe bekommen, aber habe ein problem: ich habe 3 gegner. beim ersten funktioniert mein code super (bis auf random x y). beim 2. gegner kommt jedoch nur wieder eine einzige explosion.

    controller-obj / create event:

    GML-Quellcode

    1. track = 0;



    explosions_obj / animation end event:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. if obj_explosionControl.track < 3
    3. { instance_create(x,y,obj_fighterexplosion); obj_explosionControl.track ++; }
    4. instance_destroy();
    5. }



    gegner_obj / step event:

    GML-Quellcode

    1. ///collision/hitpoint/explosion/die
    2. if hp <= 0 {
    3. instance_create(x,y,obj_fighterexplosion);
    4. score += 250;
    5. instance_destroy();
    6. }


    beim ersten von drei gegnern funktioniert das alles auch super. beim 2. und 3. gegner leider nicht mehr. es erscheint hier nur eine explosion...


    #hilfe! #danke! #grüße! #frOstern
  • Hallo
    Schreibe vom Handy und kann es nicht testen aber solltest du track nicht wieder auf 0 setzen?

    Edit: x,y Random würde ich mit Random_Range machen.

    LG Vector
    lg Vectorhead

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vectorhead ()