Gelenk ohne Physik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Du kannst einfach vom ersten Punkt eine Linie zum zweiten ziehen lassen und vom zweiten zum dritten.
    Die Punkte musst du dann halt beim halten der Maustaste die Punkte auf die Maus Koordinate packen
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • mit den lengthdir funktionen

    GML-Quellcode

    1. x = x + lengthdir_x(100,rotation);
    2. y = y + lengthdir_y(100,rotation);


    Falls du aber alles andere auch mit physics machst und nur den Joint ab und einschalten möchtest kannst du auch mit:

    GML-Quellcode

    1. phy_joint_angle_limits = true;
    2. phy_joint_upper_angle_limit = 0;//0-360 grad
    3. phy_joint_lower_angle_limit = 0;


    den Joint "erstarren" lassen.

    out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Spoiler anzeigen
    Wenn du den gelben Punkt ziehst müssen die anderen Punkte mit:

    GML-Quellcode

    1. //bei klick auf gelben punkte
    2. //für die beiden anderen Punkte ausführen (entweder mit with() oder einfach in den Punkten selber)
    3. var dir = point_direction(x,y,obj_gelb.x,obj_gelb.y);

    eine zwischen variable füllen, damit die beiden Punkte wissen in welche Richtung sich der gelbe bewegt. jetzt kannst du sie sich um den gelben punkt mit dem fixen abstand und der direction-180 grad! drehen lassen.

    GML-Quellcode

    1. x = obj_gelb.x + lengthdir_x(100,dir-180);
    2. y = obj_gelb.y + lengthdir_y(100,dir-180);


    sobald du aber mehr als 3 Punkte hast, wird das schon sehr kompliziert weil du ja jeden Punkt in abhängigkeit zu den anderen stellen musst.

    Jetzt kann das ganze 3 Punkte konstrkt zB ein V bilden, ich hoffe ich habe dich da verstanden

    EDIT : ich glaube ich hab dich falsch verstanden, willst du dass sich die Bälle in einer gewissen unabhängigkeit/trägheit zu eineander bewegen können(wie pendel), oder ist das immer wie ein Brett mit 3 Kugeln dran ohne gelenke

    out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aku_Ryou ()

  • Wie der Name schon sagt, sollen es mehrere Gelenke sein, Sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt habe, aber das Bild dort oben ist kein InGame Bild, sondern sollte nur ein Beispielfoto sein. Was ich eigentlich erreichen will ist theoretisch gesehen ein Skelett eines Menschen, wo sich Arme, Beine, Kopf etc. einzeln bewegen lassen. Allerdings sollen sie nicht wie mit Physik nach Unten fallen oder Umfallen, sondern in die Richtung in die sie gezogen wurden auch bleiben. Was ich mir schon überlegt hab ist, dass man wie zwei CenterPunkte pro Objekt hat( wie z.B. Beim Unterarm) und sich die anderen Objekte sich den entsprechenden Punkt per point_direction ausrichten und der Verschiebung des entsprechen Punktes anpassen... . Nur weiß ich nicht wie man das genau macht...
  • Ich fänd es persönlich nicht so nötig extra jedes Teil als Objekt zu machen.
    Du kannst jedes Sprite in zB. einem Array abspeichern. 0 ist Kopf, 1 ist Hals usw.
    Dann sagst du dem über draw_sprite_ext bei Rotation das point_direction.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Ich habe jetzt für jedes Körperteil ein Objekt erstellt und zur Positionsabfrage lengthdir verwendet und das image_angle habe ich aus der direction und der direction des gegenüberliegenden berechnet , nun geht es so wie ich es wollte. Oh mann, so einfach eigentlich... :headtouch: