LEWA schrieb:
Was ich mir erhofft habe ist dass die der GML scriptsprache einen komplette neusanierung verpassen werden.
Soweit ich gesehen/gehört habe hat man immernoch die möglichkeit die alte Syntax zu verwenden (habe die Beta version nicht) wodurch das ganze mit GM Studio 1.x abwärtskompatibel sein soll. (daher nehme ich an dass es immernoch das Event system gibt?)
Hat GML aber nun konkreten OOP support bekommen?
Paar fragen dazu falls dies der Fall sein sollte. (diejenigen die in anderen Sprachen programmiert haben, werden dass sicher beantworten können.)
A) Gibt es die möglichkeit eigene objekt/klassenspezifische methoden zu schreiben? (Ich meine keine Scripts, da diese eher mit statischen Methoden/Funktionen vergleichbar sind. Ich meine z.B:)
[code]public class Auto{
public String testMethod(){
return "Ich bin nur von einer Auto Instanz aufrufbar! ";
}
}
B) Dann wäre da die Frage ob es access modifiers gibt die man deklarieren kann? (ob eine objektvariable oder methode public, private oder protected ist, etc...)
C) kann man überhaupt Klassen definieren und diese Instanzieren ohne den variablenoverhead von Game Makers objekten zu haben? (Bis dato war das immer so dass jede Instanz jeglicher Objekte Variablen wie x,y, image_angle, etc... hatten.) Deshalb war das erstellen eigener Datenstrukturen mithilfe der GM objekte etwas "unschön" da diese variablen jedesmal pro instanz mitinitalisiert wurden. (Zudem werden GM instanzen ja auch durch die ganzen internen Systeme im GM durchgejagt was einen weiteren Overhead mit sich bringt.)
D) (aufbauend auf den vorherigen fragen) gibt es vernünftige Vererbung und Interfaces? (im Stile von Java und C#)
Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen