Versteckte Prozesse anzeigen ( und schließen )

    • Tool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versteckte Prozesse anzeigen ( und schließen )

      Hallo,

      ich möchte gerne ein kleines Tool vorstellen, was ich gestern angefangen und heute fertiggestellt habe. Eigentlich ist das nichts besonderes, aber es könnte eventuell einigen Leuten helfen.

      Zu aller erst einmal: Warum habe ich dieses Tool überhaupt gemacht?
      Nun, ich spiele derzeit ein MMORPG. Dieses Spiel ist nicht gerade für gute Performance bekannt, sprich viele Bugs, es macht aber trotzdem Spaß. Wie auch immer, jedenfalls ist es ab und zu eingefroren, wenn ich mit Firefox bestimmte Seiten geöffnet habe. Zum Beispiel bei elitepvpers. Das Spiel war komplett eingefroren, ich konnte es nicht hin- und herschieben - nix! Jetzt könnte man ja meinen, einfach Task Manager öffnen und Prozess beenden, allerdings wird die Exe-Datei dort verborgen, da die Entwickler vermeiden wollen, dass man (zu einfach) das Spiel mit DLLs injecten kann etc. Da gab es vor einigen Jahren schon gewisse Vorfälle, weshalb ich es auch nicht unbedingt für falsch halte diese Maßnahme zu ergreifen. Blöd wird es aber dann, wenn man eben Probleme hat, wo man den Prozess beenden muss, es aber nicht kann und dann den kompletten PC neustarten muss.

      Wie funktioniert das Programm?
      Um alle erst einmal zu beruhigen: Es macht nichts schlimmes, ihr habt die volle Kontrolle darüber und braucht keine Angst haben, dass es in irgendeiner Art und Weise Prozesse manipuliert o.Ä.
      Das Prinzip ist einfach. Da ich keine Methode gefunden habe, wie man CMD-Befehle direkt über den Game Maker kaufen lässt, habe ich einfach Batchdateien schreiben lassen, welche dann mit execute_program ausgeführt werden. Diese Batchdateien werden in einem Ordner gespeichert, ihr könnt also sehen, was genau dort drin steht. Das ist zum einen auch für die Transparenz und Sicherheit ein positiver Aspekt.

      Warum jetzt dieses Programm? Warum nicht einfach eins von den anderen 1000 aus dem Internet?
      Mir ist bewusst, dass es im Internet sicherlich viele Programme gibt, die es einem erlauben versteckte Prozesse zu sehen und zu beenden. Ich wollte allerdings etwas machen, was nicht so umständlich ist, eben nur diese Funktion hat, um es relativ klein zu halten, es soll keine Installation benötigt werden und es sollte schnell und übersichtlich sein.

      Inwiefern übersichtlich?
      Zum einen nicht viel Schnick-Schnack, den man eventuell nur 1 Mal im Jahr verwenden muss. Zum anderen habe ich noch eine "filter.txt" beigelegt, wo man ganz einfach seine Prozesse reinschreiben kann, die man angezeigt haben möchte, falls man etwas Bestimmtes sucht und nicht unter 50 Prozessen den richtigen suchen muss. Beim Filter ist genau beschrieben, wie es funktioniert, ich gebe hier aber gerne noch einmal ein Beispiel raus.

      Der folgende Filter würde alles anzeigen lassen, da das "*" nicht auskommentiert ist und somit alles darunter ignoriert wird.

      Quellcode

      1. ; The '*' means, that the program is looking for all processes.
      2. ; If you want show your filtered processes, then you can comment it out with a semicolon (';').
      3. ; For defining your own processes, just write in the next row the processname (e.g. 'Example.exe') You can find the names in the Task Manager.
      4. *
      5. Programm1.exe
      6. Programm2.exe


      Der folgende Filter würde nur Programm1.exe und Programm2.exe anzeigen lassen, da das "*" auskommentiert ist und somit die Filterbegriffe eingelesen werden:

      Quellcode

      1. ; The '*' means, that the program is looking for all processes.
      2. ; If you want show your filtered processes, then you can comment it out with a semicolon (';').
      3. ; For defining your own processes, just write in the next row the processname (e.g. 'Example.exe') You can find the names in the Task Manager.
      4. ; *
      5. Programm1.exe
      6. Programm2.exe


      Hier könnt ihr es herunterladen und testen: Download

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icqgamer ()