-> Mit "sprite_index = deinNeuesSprite;" änderst du das aktuell sichtbare Sprite (Was dem jeweiligen Objekt zugewiesen ist).
-> Mit "image_index = index (z.B. 0)" änderst du das aktuelle Bild, bei Verwendung eines Image-Strips (mehrere Bilder hintereinander im gleichen Sprite)
Es gibt jetzt gefühlt 1000 verschiedene Möglichkeiten dein Gegner-Sprite in Beziehung zum Player (oder ein anderes Objekt) zu ändern.
Wie weit reichen den deine GameMaker-Kenntnisse?
Darf ich dich mit GML-Code bombardieren, oder nicht?
Die Bewegungssteuerung (per Tastatur/ Touch/ Mausklick/ Kamera /...) macht auch einen großen Unterschied wie man das ändern sollte.
Eine einfache Richtungsänderung (GML):
Quellcode
///Sprite move (Einfache Version)
switch(direction div 90)
{
case 0: sprite_index = spr_monster_right; break;
case 1: sprite_index = spr_monster_up; break;
case 2: sprite_index = spr_monster_left; break;
case 3: sprite_index = spr_monster_down; break;
}
Am besten macht man solche Richtungsänderungen im "Step-Event".
Du kannst auch die "CHANGE_SPRITE"-Drag&Drop-Funktion (roter Pacman) nutzen.
Ich empfehle dir mal ein paar Video zu dem Thema auf Youtube anzuschauen.