Fisch movement engine erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fisch movement engine erstellen

    Hallihallo

    Ich bin an einem Spiel dessen Gameplay einem Fish-Spiel ähnlet. Es ist ein Sidecroll Game in dem man einen Fish durch einen Tunnel steuert.

    Zur Steuerung hat man zwei Tasten: Linke- & Rechtepfeiltaste (Flossen-Bewegung: Hoch & Runter)

    Beim drücken der Pfeil-Tasten Links/Rechts bewegt sich die Flosse Hoch bzw. Runter. Durch diese Bewegung der Flosse erhält der Fisch antrieb und schwimmt geradeaus wenn man abwechselt Hoch/Runter bewegt. Aber wenn man zB. nur die Linkepfeiltaste drückt schwimmt er nur hoch und kommt von seinem Weg ab, denn das Ziel ist es das Ende des Tunnels zu erreichen.

    Hier eine Skizze zur Veranschaulichung:



    Ich weiss jetzt nicht wie ich diese Mechanik am besten Umsetze? Ich denke man müsste die Welt mit Physik erstellen, damit der Schwimmeffekt sauber rüberkommt, denn ich möchte als Hinterniss noch andere Fische haben die das durchkommen erschweren.

    Hoffe Ihr versteht mein Konzept.

    Beste Grüsse Brodi
    huhu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brodi ()

  • Hallo Brodi,

    das ist eine nette Idee.

    Jetzt habe ich mal folgende Fragen:

    1. Soll man den Fisch frei im Raum bewegen können ?
    2. Soll der Fisch eine vorgegebene Richtung (rechts) haben, oder kann man den Fisch auch nach links schwimmen lassen ?
    3. Soll der "Tunneleffekt" ähnlich wie Flappy-Bird sein ?
    4. Soll die Beschleunigung den Hintergrund (View) und die Objekte um den Fisch herum beschleunigen, oder den Fisch selber ?
    5. Hast du vor die Schwimmbewegung über Spine/skeleton zu machen, oder reicht z.B ein Image-Strip mit Bild "Fisch_flosse_neutral"|"Fisch_flosse_oben"|"Fisch_flosse_unten" (was man mit image_index abfragen kann) ?
  • Weihnachtswichtel schrieb:


    1. Soll man den Fisch frei im Raum bewegen können ?
    2. Soll der Fisch eine vorgegebene Richtung (rechts) haben, oder kann man den Fisch auch nach links schwimmen lassen ?
    3. Soll der "Tunneleffekt" ähnlich wie Flappy-Bird sein ?
    4. Soll die Beschleunigung den Hintergrund (View) und die Objekte um den Fisch herum beschleunigen, oder den Fisch selber ?
    5. Hast du vor die Schwimmbewegung über Spine/skeleton zu machen, oder reicht z.B ein Image-Strip mit Bild "Fisch_flosse_neutral"|"Fisch_flosse_oben"|"Fisch_flosse_unten" (was man mit image_index abfragen kann) ?


    Hallo Weihnachtswichtel ^^

    1. Ja man kann sich Frei bewegen, aber man ist Fokussiert wie in einem Rennen mit anderen Fischen nach Rechts bzw. zum Ausgang des Tunnels so schnell wie möglich zu schwimmen
    2. Also eben vorgegeben wäre nach Recht, aber wenn man sich doof anstellt kann's auch nach hinten los gehen und man schwimmt nach links in die falsche Richtung :)
    3. Vielleicht ein bisschen!?
    4. Der Fisch bewegt sich selber im Raum. Ich werde den Tunnel, oder sagen wir die Röhre in dem der Fisch mit all den anderen Fischen um sein leben schwimmt komplett erstellen, denn es nicht immer komplett Gerade und es wird auch Gabelungen geben.
    5. Skeleton wäre eine Idee dachte ich, aber ich kenne mich damit noch nicht aus beim Game Maker. Ansonsten per mehrere Image-Sprite. Ich denke was am Vernünftigsten und Einfachsten ist.

    Danke für die Fragen, sind gute Gedanken ;)
    huhu