Fehlermeldung: "game maker failed to create direct3d 9ex device"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fehlermeldung: "game maker failed to create direct3d 9ex device"

Hallo liebe Game Maker Community :D ,
    Immer wenn ich mein Spiel in Game Maker Studio starten will kommt folgende Fehlermeldung :
    "game maker failed to create direct3d 9ex device"
    Ich habe DirectX auf meinem Computer, meinen Grafikkarte ist auch up to date und ich habe auch schon versucht Game Maker zu deinstallieren und nochmal zu installieren.
    Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
    Danke schon mal im vorraus ! :)
  • Ich hab jetzt versucht Game Maker Studio im Kompatibilitätsmodus zu öffnen, passiert aber leider nichts.
    Die letzte Anwesiung bei dem Link von der Steamdiskussion die sie mir geschickt haben, verstehe ich leider nicht ganz :/
    Wissen sie was damit gemeint ist ?
  • Hm ja sorry, ich hab nicht richtig geguckt, der Thread ist für rollercoaster tycoon :headtouch:
    Google spuckt leider nur schei*e aus.

Seit wann besteht denn das Problem. benutzt du die 3d Funktionen?
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Hallöchen maikii_maik ,

das ist auch kein Gamemaker-Problem sondern eindeutig ein Treiber-Problem.

Dieser Fehler kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch beim Ausführen von DirectX 9 - Spielen.

Hier sind die 2 möglichen Fehler:

- Du hast 2 verschiedene Grafikchips (z.B. interne Grafik + Grafikkarte) und Windows kommt da wegen fehlerhafter Treiber nicht klar.

- Aber bitte installiere erstmal die aktuellste DirectX 9 - Version. Das sollte dein Problem vielleicht schon lösen.
    Ansonsten eben noch aktuelle Grafikkartentreiber downloaden.
    microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weihnachtswichtel ()

• Hallo Weihnachtswichtel,

Ich habe mir DirectX schon paar mal gedownloadet.
    Immer wird mir angezeigt ich habe schon die aktuellste Version ^^
    Grafikkartentreiber habe ich auch schon gedownloadet, doch die Treiber meldeten mir dass eine Installation nicht nötig seie da mein Grafikkartentreiber aktuell ist,
    Ich habe auch schon versucht mein Grafikkartentreiber zu deinstallieren und neu zu installieren,
    Hilft leider auch nichts :(

LG maikii_maik
  • @Weihnachtswichtel
    Ja, Ich habe DirectX 11

Nein,ich habe nur eine GPU
    ->extern : Sapphire Radeon RX 460 Nitro
    Mein Mainboard hat keine GPU verbaut.^^

Ja, ich verwende eine aktivierte Win7 Version ^^
    @glim888
    Ich habe mir Game Maker damals durch Humble Bundle geholt, ich weiß nicht ob die Steam Version mit dabei war, aber das Problem würde denke ich sowieso bestehen bleiben.
  • @Rhazul
    Ich habe mich im Internet erkundigt und ich glaube das brauche ich nicht, da DirektX 11 Abwärts-kompatibel ist dh. DX11 hat alles von Dx9. Außerdem hab ich schonmal versucht Dx9 runterzuladen doch dann steht nur dass ich schon eine höhere Version von DirektX habe.
  • Bitte downloade und installiere mal diese Version (ca. 96 MB)
    microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109

Du kannst nicht DirectX 11 auf eine niedrigere Version downgraden, aber du kannst DirectX 9.0c separat installieren. Viele Spiele die entwickelt wurden, bevor DirectX 11 heraus kam, eignen sich nicht für diese Version. Es gibt Dateien von DirectX 9, die in DX 11 nicht enthalten sind.
  • Also ich habe mein Rechner selber zusammen gebaut mit meinem Cousin.
    Vielleicht haben wir beim aufbauen irgendein Fehler begangen.

Also Windows Updates waren bei mir noch keine Fehlerhaft (aber da bin ich mir nicht ganz sicher)

Eine Möglichkeit eine andere Grafikkarte einzubauen wäre schwierig, ich weiß nicht wo ich mir eine organisieren könnte. :(

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit mein Pc komplett zu reseten (ich hab eh nichts wichtiges auf dem Rechner bis jetzt) damit ich meine Treiber alle von neu installieren kann und DirectX.

Wäre das sinnvoll oder nicht ? Wenn ja ist das möglich?Wie?
    LG

PS: Ich finds mega nett, dass du mir hilfst und schnell auf meine Antworten antwortest, danke dafür :D *schleim*
  • Ok, habe noch ein paar kleine Fragen.

Starte mal "dxdiag" und schaue mal im Anzeige-Tab ob alle DirectX-Features aktiviert sind. Ist das der Fall?

Welche Displayauflösung und welche Bildwiederholrate (Hz) verwendest du ?

Vielleicht liegt es an einer nicht genormten exotischen Auflösung ?

Installiere mal das Programm "GPU-Z" und schaue ob dir dort irgend etwas negatives auffällt.

Kommt die Fehlermeldung wirklich nur beim GM-Studio oder ist dir der Fehler auch schon mal bei einer anderen Anwendung begegnet ?

Du hast ja GM-Studio nicht von Steam, richtig ?

​Ansonsten hätte ich hier noch etwas gefunden:
    support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1740-IMNO-4856

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weihnachtswichtel ()

• Ich benutze eine Auflösung von 1680 x 1050 und hab laut vielen Internettests 60Hz. ^^

Im Anhang sind 2 Screenshots von "dxdiag" und "GPU-Z".
    Kann daraus leider nicht viel erschließen :P
    Bilder
    • gm2.PNG

32,77 kB, 769×554, 693 mal angesehen
    • gm.PNG

43,36 kB, 395×494, 673 mal angesehen
  • Du verwendest also eine:

Wide SXGA
    Auflösung:1680×1050
    Format: 8∶5

Das ist eine genormte Auflösung, aber probiere mal eine Auflösung im Format 4:3 oder 16:9

z.B. Wide SXGA - 1600×900

​Aber vorerst muss deine Grafikkarte erstmal erkannt werden.
    ​Deine Grafikkarte ist nämlich nicht installiert.
    ​Du hast keine, oder die falschen Grafikkartentreiber.

​Standard-VGA ist der BASIC-Grafiktreiber von Windows und bedeutet das deine Grafikkarte gar nicht genutzt wird.
    ​1 Hz Wiederholrate ? Haha!!! ;)

Zur Zeit zeigt dir "dxdiag" das du keine Grafikkarte hast! :!:

​Wenn deine Grafikkartentreiber richtig installiert wäre müssten auch alle DirectX-Funktionen aktiviert sein.
    Ohne Hardware-Beschleunigung geht natürlich nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weihnachtswichtel ()