Das Spielgeschehen stoppen [reg]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das einzige Problem, warum dein code nicht in der unregistrierten version läuft und in den älteren ist doch die surface, oder?
      Ich machs immer mit backgrounds.

      Information about object: obj_pause

      Sprite: <no sprite>
      Solid: false
      Visible: true
      Depth: 0
      Persistent: false
      Parent: <no parent>
      Mask: <same as sprite>

      Create Event:
      execute code:

      Quellcode

      1. {
      2. bg_screen = background_create_from_screen(0,0,1024,768,0,true,true);
      3. instance_deactivate_all(true);
      4. }


      Destroy Event:
      execute code:

      Quellcode

      1. {
      2. background_delete(bg_screen);
      3. instance_activate_all();
      4. }


      Draw Event:
      execute code:

      Quellcode

      1. {
      2. draw_background_ext(bg_screen,view_xview[0],view_yview[0],1,1,0,c_white,0.6);
      3. }
    • also ich hab auch mal eine möglichkeit gemacht

      und hier braucht man keine surfaces, also müsste es ohne gerregte version gehen ich weiß es nicht ich hab die gereggte.

      in meinem example kann man natürlich auch noch hinzufügen:

      ein screenshot vom spiel machen und den dan im pauseroom als BG verwenden. dann noch ein Tile oder objekt so anordnen das es wie der Bg einer meldung aussieht und dann darauf die buttons, so kann man es ohne surfaces machen (nicht vorhanden da man BGs ja erst in gerregter ersetzen kann und ich auch das für welche ohne gereggt version gemacht hab.)
      ------
      mist datenbankeintrag muss noch freigegebn werden.
      Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

      Frag doch OnkelGoogle

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tricktickler ()

    • Wollte nur nochmal sagen, dass ich das Tutorial auch in Space Rampage hergenommen habe, um mit Escape einen Pausebildschirm mit Optionsmenü (Speichern/Laden, Auflösung, Sprache...) anzeigen zu lassen. Jetzt bin ich gerade dabei, einen Shop damit zu basteln.
      :top:
      Nur einen merkwürdigen Fehler hatte ich einmal:
      Mein Wasser besteht ja aus horizontal scrollenden transparenten Backgrounds. Wenn ich das Spiel mit der hier vorgestellten Technik stoppe, dann hält auch das Wasser an. Soweit so gut. Jetzt habe ich jedoch im rechten oberen Eck ein HUD, das Leben- und Munition, sowie Gegenstände und Missionen anzeigt. Und der grüne Untergrund ist leicht transparent, hat also mit sprite_set_alpha_from_sprite (oder wie der Befehl heißt) einen Alphakanal bekommen. Und unter diesem HUD scrollt mein Wasser auch während der Pause munter weiter (ringsrum ist es gestoppt). Es ist zwar weiter nicht tragisch, da ich das HUD in der Pause jetzt einfach ganz abgeschalten habe, aber verwunderlich fand ich es schon...
      Einige meiner Spiele: