Auswahl verschiedener Charaktere

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auswahl verschiedener Charaktere

    Erstmal hallo,
    hab Game Maker jetzt seit ein paar Tagen und versuche mich an einfachen 2D Spielen.
    Ich stehe jetzt aber vor einem Problem. Ich habe ein Spiel, dass man zu zweit spielt. Jeder hat eine Figur und man versucht den Gegener abzuschießen, mit Hilfe von Kugeln oder Spezialattacken. Nun haben ich mehrere Charaktere und jeder hat seine eigenen Spezialattacken.
    Wie aber kann ich schon im Menü auswählen, welchen Charakter ich nehmen möchte und welchen mein Gegner nehmen möchte.
    Hab es im Moment so geregelt, dass man innerhalb des Raumes die Figuren wählen kann. Das funktioniert aber auch nicht so wirklich wie ich mir das voegestellt habe. Nun möchte ich, dass man seine Figuren schon im Menü wählen kann und diese dann auch im Raum erscheinen.

    Andere Frage:
    Ich hab eine Attacke, die eigentlich jmd für eine bestimmte Zeitvereisen soll bei einer Kollision. Aber bei Sleep stoppt immer das ganze Spielgeschehen und wenn ich dann kurzfristig einen Objektwechsel mache(also gleicher Sprite nur ohne Funktionen) wechselt die Figur nicht mehr zurück, obwohl ich eigentlich dachte mit den Variabeln, die ich gemacht habe ginge es. ?(
  • naja vom ersten problem kann ich nicht viel sagen^^

    aber beim zweiten könnte ich helfen, mach doch so das wenn es er vereist ist, das du die variabel "speed" auf 0 setzt und dann alle Tasten die der gegner benutzt blockst, in der zwischenzeit läuft ein Alarm und wenn der 0 erreicht wird alles wieder zurück gesetzt oder so ^^"
    *gähn*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Shadow3 ()

  • Zur Frage 1:

    Mach entweder Links, oder Bilder der Charaktere. Im "Left Release Mouse Event" des Charakter Bildes, stellst du dann in "Create an Instance" -> das Charakter Objekt und die Position. Der Game Raum muss natürlich leer von Charakteren sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merko ()

  • Danke,
    aber dann wär ich doch wieder in dem Raum, in dem das Spiel stattfindet oder?
    Ich möchte ja auch, dass beide Spieler ihren Charakter wählen können.
    Ich hatte mir vorgestellt, man hat zuerst ein Menü-Raum. Da kann man dann auf einen Button klicken der leitet einen weiter zur Charakterauswahl des ersten Players und dann klickt man wieder auf einen Button dann kommt ein Raum mit der Charakterauswahl des 2ten Players.
    Dann kommt ein Raum, in dem man verschiedene MAPS auswählen kann.
  • Da kannst du natürlich auch VARIABLEN benutzen. Du machst im Create Event: Eine Variable (check = 2). Wenn der erste gewählt hat: SET VARIABLE (check = Relative -1). Und wenn der andere gewählt hat: SET VARIABLE (check = Relative -1). Und dann im Step Event: If a Variable (check) smaller than 1 = go to room (dein raum)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Merko ()

  • Damit du das nicht auch mit komplizierten Variablen machen musst, würde ich aus dem Bild ein Menü machen (das schon bereit im Fighterraum steht) und wenn die Variable (check) = 0 ist zerstörst du das Menü und und Kreierst dann die Gegner die gewählt wurden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

  • Danke geht!
    Aber nun mal angenommen, man macht es mit Variabeln, wie macht man das dann?
    Also es sieht ja schon schöner aus wenn man nachher ein Menü hat.

    Und das mit dem Einfrieren hab ich auch noch nicht ganz verstanden.
    Wie soll man die Tasten denn solange blocken?
  • global.player1="irgendwas" dann bleibt diese variable auch wenn man den raum wechselt
    mit d&d: einfach ein global. vor den variablen namen macht die variable global(überal) geltend

    problem2:
    wenn gefriert: gefroren=true; alarm[0]=zeit
    wenn tasten druck: if(gefroren=false){/*tastenzeug*/}
    wenn alarm[0]=0: geforern=false

    Xmas-Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • als....:
    im create event setzt du gefroren auf false (einfach anstatt eine zahl false eingeben)
    beim tastendruck fragst du immer ab ob gefroren = false ist
    dort wo die person gefroren wird setzt du gefroren auf true und auch noch einen alarm auf eine zeit(solange bis er sich wieder beweden soll)
    und im alarm event setzt du geforern auf false

    Xmas-Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • unten kannst du links ein häckchen bei gelöst machen und dann rechts auf gelöst klicken, dann wird dieser thread als gelöst markiert und niemand muss ihn mehr anschaune...wird dann ein bischen übersichtlicher....

    Xmas-Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragoon ()