gm 3d?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi leutz wollte mal fragen wieviele polygone der gm ins sachen 3d unterstützt bei ca 100 objekten?
      also wieviele darf da ein objekt maximal haben dass das game einigermasen gut läuft?und kann man auch durch irgend eine dll eigene mit c4d oder soetwas angefertigten grafiken importieren?
    • es gibt einige tools (z.B. marzipan) die es dir erlauebn, mit cinema4d, blender oder ähnlichen programmen erstellte modelle in das native game maker Format umzuwandeln. Diese PRogramme findest du im gamemaker.nl Forum.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • das mit der polygrenze meine ich schon mal in der hilfe gelesen zu haben, weiß den wert aber nciht mehr. bei wen du haubtsächlich wände hast (2 polygone) kanst du locker noch 20-30 verzierobjecte (bäume, brunnen, tische ect.) mit ca. 300-500 (ich würde nicht über 500 gehen) polygone machen.

      für c4d gibt es einen exportplugin um c4d zu gml transformieren zu können. (irgentwo im talkbereich) und im forum auf gamemaker.nl gibt es mehrere 3ds-gml converter. (c4d kan auch 3ds speichern, darum kein problem).

      ps:
      ich mache auch mit c4d meine gml objecte, frag mich wen du hilfe brauchst.

      edit:
      ich poste einfach mal hier die seite von Xception, der das c4d -gml plugin gemacht hast: Xceptions site
      :) Nobody is perfect (-:

      "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody-86 ()

    • hier ist der dl zum export plugin, das nobody wohl meint:
      home.tiscalinet.de/xception/C4DGM6.zip
      Wie texturiert ihr einglich eure modelle? Wenn ich mit einem uvmapper die texturkoordinaten für mein modell erstellt hab, werden diese immer falsch importiert (das einizge annehmbare ergebnis erziele ich durch marzipan, allerdings ist auch das deutlich suboptimal)
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • man, immer bist du schneller ;(
      naja, doppelt hält besser.

      texturieren kan man eigentlich nicht. das einzige was hilft ist das object in meherere zu teieln und jedem eine farbe zu geben (keine textur).
      der gm kan kein vernünftiges uv-gitter erstellen. schon alleine dafür währe ich für einen *.3ds importer in der nächsten gm version
      :) Nobody is perfect (-:

      "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
    • dochdoch es geht schon. allerdings werden bei marzipan die texturkoordinaten teilweise nicht angezewigt (nur wenn man filled shapes einstellt. Dummerweise kann man dann nicht so detailiert aberbeiten, wie man es mit reinen edges gewöhnt ist)
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • das c4d plugin?
      wen ja, dan hier eine kurze erklärung:
      wen du ein object hast, musst du es anwähen, es wird immer nur ein (das selektierte) object exportiert. es wird eine datei erstellt die die endung .gml besitzt. diese kanst du mit einem beliebeigent texteditor (womöglich sogar word, das habe ich noch nicht ausprobiert) geöffnetwerden (rechtsklick, öffnen mit ...). der darin enthaltene code must du markieren, und als script in dein object einfügen.
      ps: du must noch rigenteinen befehl vorschreiben der das object relativ zu den koordinaten drawen lässt (weiß ich jetzt nicht, ich hab schon ewig kein 3d mehr gemacht, sry).
      :) Nobody is perfect (-:

      "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl