Falsche Schussrichtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eine Frage: Glaubst du wir können Gedanken lesen? Ohne Informationen, wie du das bisher gelöst hast, können wir schwer erraten wo der Fehler liegt. Ich rate einfach mal bzw gebe dir einen Tip, wie ich das evtl. gelöst hätte.

    Wenn du deine Kugel so erstellst müsste es eigentlich gehen:

    GML-Quellcode

    1. i=instance_create(x,y,kugel);
    2. i.direction=direction;
    Einige meiner Spiele:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von interceptor ()

  • Hast du denn abgefragt das wenn er nach links guckt. Weil von alleine macht der das nicht :D.
    Machst einfach in den schussbefehl eine abfrage nach dem sprite links/rechts vor den befehl und dann eine Kugel die nach links /rechts schießt.
    Falls du das nicht verstanden hast beschreibe mehr was du gemacht hast oder bvenutze die suchfunktion in diesem forum :D :D :D

    edit: mist nicht der erste :D
    Die Weisheit des Tages:
    *spam*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimTheTurtle ()

  • Ant.: auf deine Frage. Ich sage nur das ich neu bin und eigentlich nicht weiß was ich hier erklären soll?!
    Ich kann nur sagen ich mache nichts mit Codes.

    Und falls euch das hier hilft:

    Quellcode

    1. set the sprite to schuss with subimage 0 and speed 1
    2. create instance of object obj_kugel at position (obj_player.x,obj_player.y) with speed 12 in direction direction


    (das habe ich Show Information gefunden)
  • Ah, das ist schonmal sehr hilfreich. Also prinzipiell schaut das richtig aus. Das deine Kugel immer nach rechts fliegt, kommt daher, dass der Standardwinkel 0° ist und das ist rechts. Da du deiner Kugel den Winkel des Players mitgibst, heißt das für mich, dass der immer 0° hat und du ihn wahrscheinlich direkt mit den x und y Werten bewegst. Das heißt der "Fehler" liegt irgendwo in deinem Bewegungsaufbau. Entweder du arbeitest statt dessen mit hspeed und vspeed oder du setzt die Variable direction von Hand auf 180 oder 0 je nach Richtung.
    Einige meiner Spiele:
  • Wie?
    Naja ic hmach mal die Gm6 datei rein, weil es ja sowieso nur ein Exampel ist wo ich dran rum probiere könnte mir vll. das jemand machen?
    Ich check das nicht.
    Aber bitte ohne viel änderungen wenn's möglich ist damit ich das auch kapiere was geändert wurde.
  • am besten is es wenn du eine variable verwendest
    stelle am anfang eine variable auf z.B. "direction" Value:0
    left key = dirction value 180
    right key = direction 0
    space = bei create an instace bei direction die variable "diection" angeben.