Sicht eingeschränkt

• Sicht eingeschränkt

Hi,
    ich bin gerade dabei ein 2D Rollenspiel zu progamieren.
    Jetzt ist mein Problem das ich wenn meine Figur die ich steuere
    an den Rand kommt verschwindet sie einfach.Doch scheinbar kann ich sie dort weiter steuern.
    Also wie kann ich jetzt die Figur immer im Sichtfeld haben ohne dafür ein neuen raum zu erstellen, denn eigentlich ist der Room groß genug und man soll nicht alles auf einmal sehen.
    mfg Joty
  • RE: Sicht eingeschränkt

Ich denke du arbeitest mit Views, oder? Wenn nicht, würd ich das mit Views machen. Im Platform Tutorial auf der Gamemaker Seite ist dies schön gezeigt, auch die Deutsche Hilfe enthält mehr Informationen dazu und die Forumsuche hilft manchmal auch. Da ich nicht weiss ob das dein Problem ist, schreib ich (noch) keine Anleitung hier rein.

Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Also wenn sich die Figur ausßerhalb des Rooms befindet gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder du setzt eine automatische Grenze, die der Chara nicht überschreiten kann

GML-Quellcode

1. if (x<4) {x=4;}
    2. if (y<4) {y=4;}
    3. if (x>room_width-4) {x=room_width-4;}
    4. if (y>room_height-4) {y=room_height-4;}
    5. //Ich hab als Breite der Grenze jetzt einfach mal 4 genommen, das kannst du nat. nach Beleben verändern.

Oder du setzt die Hindernisse auf der Karte so, dass der Chara den raum nirgens verlassen kann.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Benutzer online 1

1 Besucher