pop-up menu problem

  • pop-up menu problem

    hi leuz,

    also ich habe folgendes problem:
    ich hatte schonmal einen post, wo ich gefragt hatte, wie man über einem object ein popup-menu machen kann. ihr habt mir auch gleich super geantwortet. ich habe die einfachste version mit show_menu gemacht.
    jetzt das problem:
    wenn ich über ein objekt gehe, möchte ich über den ersten menupunkt ein fenster öffnen
    das ganze wollte ich über variabeln realisieren:

    GML-Quellcode

    1. show_menu("Diplomatie|Handel,false);
    2. Diplomatie = global.diplomatie //habe ich als Variable für den 1. Punkt definiert
    3. if (global.diplomatie<1)
    4. {global.diplomatie+=1;} // wenn global.diplomatie 1 ist wird das fenster geöffnet[
    5. Handel = global.handel
    6. ....


    das problem ist nur, dass wenn ich handel auswähle, dass er dann auch global.diplomatie auf 1 setzt und somit das falsche fenster öffnet.
    Meine Frage: wie kann ich

    Diplomatie = global.diplomatie
    if (global.diplomatie<1)
    {global.diplomatie+=1;}

    so zusammenfassen, dass alles zu Diplomatie gehört?


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spinz ()

  • RE: pop-up menu problem

    Show_menu() gibt eine Variable mit der Auswahl zurück, die du gar nicht speicherst/auswertest.

    GML-Quellcode

    1. var a;
    2. a=show_menu("Diplomatie|Handel",-1);
    3. switch(a)
    4. {
    5. case -1: /*Nichts gewählt*/; break;
    6. case 0: /*Diplomatie gewählt*/; break;
    7. case 1: /*Handel gewählt*/; break;
    8. }

    Dies liest aus was gewählt wurde, ich hoffe es funktioniert, denn ich habe es nicht getestet...

    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!