Vor- und Nachteile bei der Spielentwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor- und Nachteile bei der Spielentwicklung

      Hi Leute,

      Immer wenn ich zu Hause mit dem Game Maker Spiele zusamenbastel. Gibt es doch Momente die ziemlich langweilig sind oder gar Nerven.

      Deshalb dachte ich mir muss ich im Forum mal ein Thema aufmachen und alle anderen fragen.

      Welche Arbeiten machen euch bei der Spieleentwicklung am meisten Spass und bei welchen fragt ihr euch: "Oh Mann warum tu ich mir das bloss an?"

      Mich zum Bespiel nervt vor allem bei meinen bescheidenen Zeichenkenntnissen die Zeichnerei.

      So nun seid Ihr an der Reihe ich bin äußerst neugierig und würde mich über viele Posts von euch freuen.
    • Nervig ist halt das ich kein guter Grafiker bin und das ich bestimmte Sachen viel zu kompliziert progge und es mir nach ner Weile das Prog anschaue und bemerke das ich das viel einfacher lösen kann.
      Ist aber nichtnur auf Spieleentwicklung bezogen ^^
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Ich find das programmieren mit dem GML nervig, weil ich meistens keine Ahnung habe wie die Befehle heißen und dann immer wieder nachschauen muss. X(
      Na ja noch so ne Sache ist das Animieren von Figuren, vor allem bei menschlichen Figuren stresst es wenn man nach Stunden immer noch nichts gescheites hingekriegt hat. :headtouch:
    • Mich nervt das Grafiken eher weniger, da ich das ganz gut kann denke ich. Aber was mich echt ankotzt manchma, sind Fehler die ewig suche aber nicht finde.
      `·.¸¸.¤*¨¨*¤.¸.¤*`·.¸¸.¤*¨¨*¤.¸.¤*`·.¸¸.¤*¨¨*¤.¸.¤*`·.¸¸.¤*¨¨*

      /\_/\ / )
      (°_0)|)
      (><)//
      // \\
      <-This is 'Eichhörnchen'. Copy 'Eichhörnchen' into your Signature to help him on his way to world domination.
    • Ich finds am schlimmsten, 90% einer Engine fertig zu haben - so, dass sie eigentlich funktioniert, aber noch irgendwo ne Lücke oder ne mögliche Fehlerquelle hat. Man vergisst diese Lücke meist und ärgert sich hinterherschwarz...

      btw, so lange das auf nem gewissen Niveau bleibt, schieb ich es mal in den Game Maker Allgemein,
    • also ich finds mist wenn ich 40 stunden nach nem fehler such irgendwen deshalb in icq nerv und irgendwelche fragen ins forum schreiben muss siehe d3d_light problem -.-

      fun macht wenn etwas nach langer zeit der arbeit einwandfrei funktioniert
      und wenn andere leute sagen: "hey das sieht echt geil aus, schicks mir per e-mail wenn fertig ist" oder so ähnlich
    • So wie es aussieht, haben die meisten bis jetzt ja Probleme mit den Grafiken!
      Also bei den Spielen, die ich bisher gemacht habe, gings da bei mir. Ansonsten hab ich in meiner Klasse Leute, die sehr sehr gut zeichnen können, und das glaub ich auch gerne dann für mich machen würden.

      Was mich ankotzt ist, wenn man das Spiel zu 70%-80% fertig hat, und dann kein Bock mehr hat, es weiter zu proggen.
      Es ist eigentlich alles nur noch ne Kleinigkeit hier und ne Kleinigkeit da, aber man hat einfach keine Lust mehr....
      Das ist sowas von blöd...

      So sind schon ettliche Spiele von mir gescheitert... ;(

      Geil ist es, wenn man dann endlich sein Spiel fertig hat und sagen kann: "Yes! Geschafft!" und die anderen es sau geil finden....
      (s. Colors) :D
    • Pro:
      Wenn man etwas programmiert und es gleich beim ersten Test komplett ohne Fehler funktioniert, was leider viel zu selten ist XD. Aber ich kanns recht gut und es macht mir Freude, das ist das wichtigste.
      Kontra:
      Wie Basti schon gesagt hat, man fängt ein Spiel an, ist mit der Engine fertig und hat dann einfach keine Lust/Ideen mehr um weiterzumachen... Mit Grafiken hab ich nicht so Probleme, auch wenns nicht besonders schön aussieht hab ich mir Mühe gegeben... :D

      Dragoon
      int (*x(*x(int))[5])(int*);
      Confused? Yes, it's C!
    • Meistens habe ich keinen Bock auf kleine Einzelheiten (z.B.: Combo-Systeme bei Minigames), obwohl das relativ leicht ist. Ideenmangel hab ich auch. Die Grafiken sind eigentlich kein Problem, nur wenn ich keine Musik zustande bringe... hab ich keinen Bock mehr^^
    • Mich kotzt an, dass ich viel mehr machen möchte als ich kann.
      Ändert aber nix daran, dass ich mir vornehme, kleine Spielchen anzugehen. Bin da recht naiv.
      WILL DEN GROSSEN LOLLI - den Kleinen hau ich schreiend auf den Boden.

      Kann nun gar nicht aufzählen, was meine grössten Schwächen bezüglich des Gamemakers sind - ich würde ansonsten noch morgen an dem Post sitzen.

      Grafiken erstellen ist zum Glück noch mein kleinstes Problem. Allerdings gebe ich mir darin nicht sonderlich viel Mühe. Habe 'mal eine laufende Figur animiert - ist schon heftig so'was. Vorallem läuft die eine, müssen die 100 anderen auch laufen... Ne, danke.

      Am liebsten erstelle ich die Rooms, wenn die TileSets schon 'mal alle da sind. Die Rooms selbst werden allerdings während der Arbeit bzw. auf dem Weg nach Hause im Autobus mit Hilfe eines Notizblocks entworfen.

      Ach ja - und die Sorge, nicht zu wissen, was ich proggen sollte (vorausgesetzt ich könnte proggen) hätte ich nicht. Aber das ist oft so. Dass grad die technischen Profis (ich nenn's jetzt 'mal so) nicht wissen, was sie damit anfangen sollen.

      Ne, sorry. Selbst wenn ich bereits 1000 Spiele geproggt hätte, würden mir die Ideen nicht ausgehen. Im Gegenteil.

      Bei mir ist es umgekehrt:
      ich eitz im Autobus, zeichne sämtliche Ideen auf und streich sie anschliessend durch, weil ich sie ohnehin nicht realisieren könnte. Somit ist jedes meiner Spiele eine traurige Notlösung...

      Warum ich's trotzdem noch nicht aufgegeben habe, kann ich nicht beantworten...
    • Mein wohl größtes Problem ist wohl, dass mir zu schnell die Ideen, und damit die Motivation flöten geht.

      Also... ich habe 1000 Ideen, aber die passen alle nicht zusammen. u.u

      Naja, und dazu kommt noch, dass ich absolut nicht musikalisch bin (wird man wohl schon an der schmächtigen Auswahl der Sounds in meinen Spielen gemerkt haben).
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • ja bei den ideen hab ich leider auch ein problem
      ich habe 1 idee^^
      doch wenn ich eine von denen machen kriege ich nach ner zeit eine bessere idee^^
      und dann wirds immer schwieriger weiterzuarbeiten wenn ich daran denke das ich schon längst etwas besseres machen könnte^^
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D