Vor- und Nachteile bei der Spielentwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von emergencyfan
      Ich hasse Variablen, Fehler suchen, und das erstellen von Grafiken :) ansonsten machts spaß :D

      Das ist ja fast alles. O.O

      (Wieso hasst du Variablen?
      Ohne Variablen wäre Programmieren schwer möglich...)
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Bei mir scheitert alles am Programmieren. Ich habe 'ne Idee, zeichne eine Figur, erstelle grafisch ganze Levels inklusive Items und allem drum und dran...

      Und dann fällt mir auf, dass ich zu wenig Wissen für die Programmierung habe und suche wieder einmal nach tausenden Examples, nur kommt dann das Problem diese Examples zu kompinieren (z.B. Lifebar Example mit View und 3d Jump'n'Run aus der Seitenansicht).

      Hinzu kommt noch, dass ich immer die Projekte besser machen will, als ich sie z.B. vor einer Woche gemacht habe und dann praktisch wieder von ganz vorne beginne, ohne die erste Techdemo zu veröffentlichen.
    • Original von Red Lion
      Bei mir scheitert alles am Programmieren. Ich habe 'ne Idee, zeichne eine Figur, erstelle grafisch ganze Levels inklusive Items und allem drum und dran...

      Und dann fällt mir auf, dass ich zu wenig Wissen für die Programmierung habe und suche wieder einmal nach tausenden Examples, nur kommt dann das Problem diese Examples zu kompinieren (z.B. Lifebar Example mit View und 3d Jump'n'Run aus der Seitenansicht).

      Hinzu kommt noch, dass ich immer die Projekte besser machen will, als ich sie z.B. vor einer Woche gemacht habe und dann praktisch wieder von ganz vorne beginne, ohne die erste Techdemo zu veröffentlichen.


      Das war mein Problem, als ich Anfänger war. Das war allerdings bevor es diese Community gab. Damals war der GM wesentlich weniger als nur ein guter Geheimtipp, und dementsprechend schlecht stand es auch um Tutorials. Ich hatte zwar Unmengen Energie, mir die absurdesten Vorgänge mit meinen beschränkten Mitteln zu lösen, aber das ging natürlich nicht ewig glatt. Also nahm ich das Release des 5ers zum Anlass, mir die Help komplett auszudrucken, in einen Ordner zu heften und sie von hinten nach vorne komplett zu lesen. Seitdem kenne ich die Möglichkeiten des Game Makers und kann ziemlich gut entscheiden, was ich tun kann und was nicht - was auf Anhieb funktioniert und bei was ich mich viel bilden muss.

      Es gibt eine kleine Methode herauszufinden, ob man einem Projekt gewachsen ist: Man zählt ein paar technische Probleme zusammen, und erklärt wie man die löst. Wenn man das Wort "irgendwie" oder "mal gucken, da muss es eien Funktion für geben" benutzt, dann hat man schon verloren. Ich bin deshalb auch eher gegen strikt orintierte Tuts - die meisten können einem einfach nicht den Überblick vermitteln, den man braucht, um selbstständig arbeiten zu können. Es muss einem klar sein, dass es nicht um das Realisieren des Projektes geht, sondern um das Verstehen und Begreifen, vor allem aber Transferleistungen vollbringen zu können.
    • Hallo

      erstmal vielen Dank an alle die hier ihren Gefühlen beim Gamedesign ihren freien lauf gelassen haben.

      ich kann also nachdem ich alles durchgelesen habe sagen, dass ich nicht der einzige bin, der schlecht zeichnen oder programmieren kann.

      trotzdem schreibt weiter fleißig denn ich bin immer noch neugierig.
    • Hi, mich nervt es immer wieder, wenn ich so lange an einer kollision bastel und dann geht es nie. Gut finde ich aber, dass meistens alles so läuft, wie ich es eben haben will (außer natürlich bei den kollisionsabfrage).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

    • Kollisionen und geordnete Schwerkraft + passende Bewegungsart sind meine Probleme. Ich dachte, ich könnte alles, da mach ich eine Olympiade mit witzigen Minispielen. Nach Zwei Spielen gehen mir die Ideen aus, ich bekomme irgendwann eine neue (Schispringen mit anschließenden Salti usw.) Idee, ich krieg sie nicht hin. Denk ich mir was neues aus (Kampfsport, man läuft gegeneinander und prallt dann verschieden ab) und schon bald habe ich Probleme mit der Kollision. Und jetzt war ich gerade 3 Stunden hintereinander im Internet und habe nach klassischen Spielen gesucht, die nicht so bekannt sind, um eine gute Idee für das nächste kleine Spiel zu haben.


      Ratet wieviele Ideen ich gefunden hab...

      Genau, 0 :ugly:


      Gut ist hingegen, wenn man, wie Basti bereits gesagt hat, man was mit Anstrengungen oder auch nicht fertig hat und alle es umjubeln. Schlimm wird es, wenn jemand sagt, das Projekt sieht gut aus, schick es mir wenn es fertig ist, und genau dieses nie fertig wird(Ist mir glaub noch nie passiert, stelle ich mir aber dumm vor.)

    • Original von Ghostwriter
      Mich nervt das Grafiken eher weniger, da ich das ganz gut kann denke ich. Aber was mich echt ankotzt manchma, sind Fehler die ewig suche aber nicht finde.


      genau so gehts mir auch =D
      Alle Rechtschreibfehler sind Copyright (c) by Agent3004.

      Scheisen sollte man mit der maus können!
    • ich kann leider auch nicht gut malen/pixeln und deswegen muss ich immer im Freundeskreis auch "rumbetteln" bis mir jemand hilft und was für mich zeichnet. ;)

      Schwierig finde ich auch eine "neue" Spielidee zu finden... das Spiel soll ja (meiner Meinung nach) lange motivieren.

      Interessant finde ich die Skriptsprache (GML)... rumtüfteln finde ich spaßig :happy:
    • Schön finde ich wenn ich da so nen ewig langen skript sehe und der durch das farblich und dickgedruckte so übersichtlich ist :)
      Grafiken machen sowieso spaß 8)

      Am meisten ranzt mich das level erstellen an. Damit ja nichts zu schwer oder zu einfach ist. alles doch noch ganz schick aussieht usw. Da bin ich manchmal Tage mit beschäfftigt so nen fuzelraum fertig zu kriegen. Naja orientiere mich da an spielen wie Mario. Der Spielfluss ist dort so hammer.
      Zudem kommt noch das ich dort noch keine grafiken hab und dann mit nem schwrzen klotz auf pinken klötzen rumhopse. Schön ist das man den hintergrund ohne probleme ändern kann :D

      ansonsten machst eigentlich ganz gut spaß vorallem durch die liveansicht beim räume erstellen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.Noseman ()

    • Mich nervt es besonders, wenn ich ein Spiel unbedingt fertigstellen möchte, mich aber einfach nicht aufraffen kann, die Datei zu öffnen und weiterzuprogrammieren. Danach bin ich wütend auf mich selber, da ich immer noch nicht weitergekommen bin. Keine Ahnung, warum das so ist.

      Beim Programmieren nervt es mich, wenn ich ein Problem habe und dort einfach nicht weiterkomme und das Projekt zum Stillstand kommt. Dann kann ich mich nicht mehr aufraffen und mein erster Absatz tritt in Kraft.
      Dieser Beitrag ist Spam.
      | |
      | |
      \. ./
      \/
    • Original von copyboy
      du trifft den nagel auf den kopf FS, und MICH kotz es zusätzlich an, dass ich noch nichts gescheites rausgebracht habe (ich denke immer, dass ist nicht genug für gm-d.de und nach n paar monaten is es vergessen :()


      Vielleicht solltest du deine Produktionen nicht von gm-d.de abhängig machen?!

      Ich finde das Entwickeln von Engines am spannendsten. Unschön wird es dann, wenn die Spielregeln, KI, Levels und Menüs gemacht werden müssen. Das ist zwar nicht schwierig, aber nimmt viel Zeit in Anspruch und man sieht nur noch kleine Fortschritte.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Original von mauge
      Original von copyboy
      du trifft den nagel auf den kopf FS, und MICH kotz es zusätzlich an, dass ich noch nichts gescheites rausgebracht habe (ich denke immer, dass ist nicht genug für gm-d.de und nach n paar monaten is es vergessen :()


      Vielleicht solltest du deine Produktionen nicht von gm-d.de abhängig machen?!
      [...]


      Das hab ich auch jetzt vor, wir (das 2nd D. Team) machen gerade ein Projekt, streng geheim sozusagen, dass es es gibt darf ich ja verraten ^^. Das ganze läuft NUR über unser Team und enge Freunde. Es wäre sowieso zu früh im hier damit rauszurücken ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()