mal wieder textur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mal wieder textur

    ne kleine Frage wenn ich ein importiertes modell mit einer textur überziehen will wird immer nur das oberste linke eck von der textur verwendet,meistens sogar nur 2-3 pixel der ganzen textur. aber wie kann ich es machen dass die ganze textur für das modell verwendet wird??
    hoffe ihr könnt mir helfen
  • so hab ichs immer gemacht

    GML-Quellcode

    1. {
    2. texid=background_get_texture(bac_model);
    3. d3d_model_draw(model,x,y,0,texid);
    4. }


    und dann wird nur ein kleiner teil der textur für das modell verwendet. Das model ist zwar ganz mit textur überzogen aber halt total pixelig weil nur so ein kleiner teil verwendet wird
  • naja die zahlen sehen in etwa so aus:
    40.94
    0.00
    -13.30
    0
    0
    33.12
    24.06
    -13.30
    0.10
    0
    25.30
    0.00
    -34.83
    usw...

    Edit: mit potv2 hab ich es jetzt hinbekommen aber da finde ich nirgens das script zum importiern.Ich muss immer diesen primitv salat in den gm reinschreiben (kopieren) das dauert natürlich sehr lang zum laden. bei marzipan gibt es ja diese funktion eien 3d loader zu erstellen aber bei poty2 kann man nur die 3d datei speichern aber es gibt keinen importer.
    kennt sich da einer von euch damit aus?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mofa ()

  • naja die zahlen sehen in etwa so aus:
    40.94
    0.00
    -13.30
    0
    0
    33.12
    24.06
    -13.30
    0.10
    0
    25.30
    0.00
    -34.83
    usw...
    das sagt ja nix aus, das sind die vertexpunkte, und nicht die texturen. du must, wen du eine uv map möchtest must du dein model (3ds oder obj file) erst mit einem entsprechenden tool (ultimate unwrap gibts als abgespeckte version irgentwo sogar kostenlos) die uv's passend verzerren.

    ich arbeitenur mit dem potv converter, der gefällt mir besser als marzipan. ich erstelle immer ein datafile bei dem ich allerdings noch alle , durch . ersetzen muss damit es fernünftig läuft.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • kannst du mir erklären wie das mit dem potv2 funktioniert also eine 3d model file erstellen dann alle , in . ersetzten obwohl das bei mir eigentlich schon . sind. und wie gehts dann weiter also dass ich es dann in den gm mache
  • so ist miene vorgehensweise:
    1. erstellen eines model mit einem 3d editor (bei mir c4d)
    2. bearbeiten der uv map (in c4d + body paint ist das integriert, ansonsten ultimate unwrap benutzen)
    3. das model in POTV laden, normalen ausrichten, und zum kontrolieren die uv map in POTV ansehen.
    4. wen uv map in ordnung dan das model als "6.1 model script" exportieren
    5. das exportierte model in einem neuen gm file laden (txt file öffnen, und ins createevent irgenteines neu erstellten objectes kopieren)
    6. nachher noch "d3d_model_save(file,filename)" darunterschreiben
    7. nun sollte eine datei im aktuellen verzeichniss sein bei der man alle . durch , ersetzen muss
    8. wen alles korrekt durchgeführt wurde kan man das entsprechende filedurch den befehl "d3d_model_load(filename)" laden.
      [/list=1]
      elternativ kanst du mir, wen das alles nichts hilf mal dein file schicken, dan mache ich das.
      oder: du wartest bis ich meinen exporter geschribene habe, was aber noch lange dauern kan, da ich noch nichteinmal damit angefangen hab^^
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • jetzt sag nicht du wandelst alle , und punkte peer hand um :no: .
    es gibt in jedem (zumindest kenne ich keinen der es nicht hat) editor eine funktion die sich "suchen und ersetzen" bzw. einfach nur "ersetzen" nennt. zufinden ist soeine meist unter einem menuepunkt wie formart oder bearbeiten.
    da gibst du in die suchmaste , eine und in das ersetzen feld . wartest 1-2 sek. und schon ist es fertig (erinnert bei langen dateien irgentwie an matrix^^).
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl