Eher einer Berechnungsfrage: Berechnungsfräge

  • Eher einer Berechnungsfrage: Berechnungsfräge

    Hallo leude!
    Also.
    Ich komm sofort zur Sache.
    In einem RPG gibts ja rüstungen und so.
    Und der schaden nimmt ab je besser der rüstungswert ist.

    Aber wie wird das berechnet?
    Nehmen wir ma an, man muss ein treffer einstecken von 4-12 Schade.
    Nun hat man aber einen Rüstungswert von 16.
    Wieviel Schaden muss man nun einstecken?

    Auf jedenfall net den 100%igen ^^.
    Wie bekommt man das nu raus?
    Habt ihr überhaupt verstanden was ich von euch will?


    Freu mich auf sinnvolle und hilfreiche antworten.

    MfG,
    Mr. FOODS
  • Das ist ganz dem Autor überlassen. Du könntest machen das Rüstungswert 16 16% weniger Schaden macht (dann ist maximal RW 100). Aber es geht natürlich auch anders, wie gesagt, es ist deine wahl, nochn paar mehr Beispiele:

    - Du könntest RW vom Schaden abziehen. Natürlich muss es einen Minimal Schaden gegen.
    - RW% vom Schaden abziehen (s.o.)
    - Du kannst auch Grenzen definieren: RW 1-4: -1 schaden; RW 5- 9: -2 schaden. Auch hier minimal Schaden beachten.
    - u.v.m.
  • Hmmm...
    Was wäre den die "beste" und schnellste möglichkeit?
    Der Rüstungswert soll aber nicht begrenzt sein.
    Wollte als erstes das "Problem" Prozental lösen.
    Aber dann gibts ne grenze bei 100. (man kann auch höher nehmen aber es gibt ne grenze die ich net haben will)

    Natürlich habe ich auch erst rumgetüfftelt bevor ich diesen Thread erstellt habe ;)

    Wie machen die das den in Diablo 2?



    PS:
    Lösungen wie:
    health -= schaden/def
    health -= schaden-def

    als auch Lösungen die den Rüstungswert begrenzen sind für mich unbrauchbar.
    Bitte net vorschlagen ^^
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