Im Script zu einer Position springen

  • Im Script zu einer Position springen

    Ist es möglich, dass wenn z.B. in einem Script ein If erfüllt wird, dass dann das Script an der Stelle so beendet wird und an einer anderen Stelle im Script weiter gemacht wird?

    Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen...
  • In der "Game Maker Help" habe ich folgendes gefunden:

    Das exit-Statement hat die Form:

    GML-Quellcode

    1. exit

    Es beendet einfach die Ausführung des Scripts oder des "piece of code". (Es beendet nicht die Ausführung des Spiels! Dafür wird die Funktion game_end() benötigt.)


    Ich weiß nicht , ob du das gemeint hast oder ob dir das weiterhilft.
    [SIZE="25"][COLOR="Red"]XP Hilfe - Schluss mit PC-Problemen[/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="20"]http://xphilfe.de.tt[/SIZE]
  • Naja!
    So wird das Script beendet...

    Aber ich will, dass es dann zur einer anderen Stelle des Scriptes "springt".

    Ein Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. if(irgendetwas=true)
    2. {
    3. test+=2;
    4. //hier soll die if-Funktion unten aufgerufen werden
    5. }
    6. if(irgendetwas=test)
    7. {
    8. game_end();
    9. }
    10. else
    11. {
    12. //jetzt soll die If-Funktion oben aufgerufen werden
    13. }
    Alles anzeigen

    Ist ein blödes Beispiel, da man es viel einfacher machen kann, aber ich will jetzt nicht hier mein Original Script posten...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Du könntest die ja auch einfach nochmal aufführen :D :D :D
    , ansonsten wäre ich jetzt überfragt:


    GML-Quellcode

    1. if(irgendetwas=true)
    2. {
    3. test+=2;
    4. //hier soll die if-Funktion unten aufgerufen werden
    5. }
    6. if(irgendetwas=test)
    7. {
    8. game_end();
    9. }
    10. else
    11. {
    12. if(irgendetwas=true)
    13. {
    14. test+=2;
    15. //hier soll die if-Funktion unten aufgerufen werden
    16. }}
    Alles anzeigen
    [SIZE="25"][COLOR="Red"]XP Hilfe - Schluss mit PC-Problemen[/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="20"]http://xphilfe.de.tt[/SIZE]
  • Was in javascript funktionen sind, sind im GM Scripts (Falls das falsch ist verbessert mich^^). Das geht also genauso. Nur soetwas, wie burnix schon sagte, label-artiges gibt es im GM leider nicht :( (Das gibts sogar im RPG-Maker :D ) Ich hoffe das kommt in der nächsten version dazu, ansonsten musst du das eben mit Scripts lösen.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.
  • Original von Bottleneck
    es im GM leider nicht :( (Das gibts sogar im RPG-Maker :D ) Ich hoffe das kommt in der nächsten version dazu, ansonsten musst du das eben mit Scripts lösen.


    Das gibts nicht sogar sondern leider noch. Für einige mag sowas Vorteile haben, doch wenn man sich zu sehr drauf verlässt ist es der größte Fluch aller Zeiten.
    Dies war die einzige Art um z.B. bei QBasic was Prozedurenmäßiges zu lösen, was dazu führte das einige hundert Zeilen langer Quelltext entstand der immer wieder auf sich selbst referierte und man am Ende gar nicht mehr blickt was da eigentlich wie abläuft.
    JavaScript hat Funktionsdefinitionen, das entspricht den Scripts in GML.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum