"Richtige" Transparenz

  • "Richtige" Transparenz

    Hallo, ich hätte ne ganz einfache (oder vielleicht doch nicht so einfache?) Frage: Ist es möglich ein Sprite zu verwenden, das richtig transparent ist, halt nicht an einigen Stellen unsichtbar, sondern so, dass ich dadurch Objekte sehe, die sich dahinter verbergen.

    Beispiel: Eine einfach nur blaue Fläche und alles was sich dahinter verbirgt leicht bläulich verfärbt.

    Eine einfach Lösung kenne ich natürlich schon: Eine diagonale Matrix aus blauen pixeln wo jeder zweite Pixel transpartent ist und somit blick auf alles dahinter gewährt. Das gibt dann ja den Eindruck, dass man eine Art 50/50 Mix aus Scheibe und Objekt hat, und somit die Scheibe vor dem Ojekt ist, dass sich dehinter befindet, aber Blick darauf erlaubt. Dieser Effekt ist jedoch nicht immer so schön und nervt eigentlich nur das Auge (vor allem bei niedrigen Auflösungen). Kennt einer ne bessere Lösung?
  • Per sprite_set_alpha_from_sprite(ind,spr) kannst du einem Sprite ein Alphamap Sprite zuweisen. Von diesem Sprite, das Graustufen zwischen vollständig schwarz und vollständig weiß enthalten kann, wird dann die Durchsichtigkeit bestimmt.
    Wenn du nur an der vollständigen Durchsichtigkeit was ändern willst dann machs wie Shadow es schon sagte.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum