Speichersystem für 6.1!!!

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  • Speichersystem für 6.1!!!

    Ich brauche für ein game ein speicherscript welches verschiedene anzahlen von objekten mit verschiedenen positionen speichern soll!
    In der Einsteigerreferenz von WA war soetwas zu finden, doch es funktioniert nicht!
    Nach 4 stunden blicke ich noch immer nicht durch: ich habe ein script geschrieben dass soweit funktioniert, aber immer wenn ich lade bekomm ich pro objekt 2mal die meldung: "Cannot read real" oder so. wenn man alle mit "ignore" wegklickt sieht man sonderbarer weise alle objekte wie man sie gespeichert hat. so weit so gut, aber die errors gehen nicht weg! Bitte helft mir

    so far, sion

    €dit:
    Download mapedit.gm6

    Tastenbelegung:
    1- Grün auswählen
    2-Rot auswählen
    Mausklick-Ausgewähltes objekt platzieren
    Linke Pfeiltaste-Speichern
    Rechte Pfeiltaste-Laden

    Wenn man nach dem laden alle errors ignoriert bekommt man die map korrekt zu sehen.
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sion ()

  • speichern geht aber LADEN nicht?!?
    wenn ich lade hab ich normalen bildschirm ohne objekte! (also nach nem spiel restart)
    woran liegt das?
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."
  • Du bist ein genie^^
    Ich habs richtig kopiert aber scheinbar kommt der gamemaker net mit 4buchstaben dateiendungen klar...
    vielen dank!
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."
  • Sooooo... save und loadscript eingebaut...
    na klasse! Das erste was wirklich funktioniert und dann sowas:
    Dein savesript speichert das komplette Game, nicht den aktuellen bildschirm!
    Es Funktioniert zwar aber ich will nicht das gesamte spiel speichern sondern nur die aktuellen objekte+positionen auf dem schirm!

    Es soll nämlich für nen mapeditor sein! Der funktioniert auch soweit und wenn ich den richtig fertig hab poste ich auch nochn tutorial...
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."
  • ähm^^ es IST total falsch^^
    schau mal in die gm-hilfe:
    screen_save(fname) Saves a bmp image of the screen in the given filename. Useful for making screenshots.
    screen_save_part(fname,x,y,w,h) Saves part of the screen in the given filename.


    soll heissen dass du quasi nur nen screenshot machst^^ und dafür nen interpreter zu bauen is wahrlich noch komplizierter xD

    so far, sion
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."
  • augen auf im forumverkehr!
    Genauso hab ichs auch gemacht (am anfang) aber beim LADEN bekomm ich pro objekt 2 fehlermeldungen. wenn man die ignoriert lädt der room ganz normal!
    FRAGE: Wie bekomm ich diese dämlichen meldungen weg?
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."
  • gib mir 5 minuten, muss das script eben neuschreiben (hab das ersetzt deswegen) kommt dann als edit in den ersten post



    €dit
    is drin!
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sion ()

  • Das als ladescript....
    damit gehts
    Fehler ist: GM speichert im PC-eingestellter Sprache (also bei deutsch mit komma), liest aber nur englisch(mit punkt als trennzeichen)

    GML-Quellcode

    1. var file, filename, i, count, key;
    2. filename = get_save_filename("Spielstand|*.sav","");
    3. if (filename == "") //Der Spieler hat Abbrechen gedrückt, also beenden
    4. exit;
    5. //Da nicht sicher ist, ob .sav an den Dateinamen angehängt wird, machen wir das selbst:
    6. if (filename_ext(filename) != ".sav")
    7. filename += ".sav";
    8. file = file_text_open_write(filename);
    9. i=0;
    10. with(rot)
    11. {
    12. if(i!=0)file_text_write_string(" ");
    13. file_text_write_string(file,string_replace(string(x),",",".")+" ");
    14. file_text_write_string(file,string_replace(string(y),",","."));
    15. i=1;
    16. }
    17. file_text_close(file);
    18. }
    Alles anzeigen
    Brauche immer noch Grafiken für mein Space-Game (StarAge), Thread zum Game
    Bitte melden!
    Thread zu Resourcen
  • wenn ich das ins savescript mache bekomm ich nur einen error (beim kompilieren):
    FATAL ERROR in
    action number2
    of Key Press Event for <Page Down> Key
    for object saver:

    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 15

    if(i!=0)file_text_write_string(" ");

    at position 44: Wrong number of argumets to funcion or script.


    vielleicht bin ich einfach zu doof^^


    €dit:
    Was zur hölle soll diese "i" variable eigentlich?!?

    €2:
    Wenn ich die ganze line rauskommentiere bleibt der error aus. aber laden geht nich
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sion ()

  • EDIT: Geht nicht!

    irgendwie wird in das file nur
    16 0
    geschrieben?!?!

    alle objekte werden dadurch an die gleiche posi gesetzt!

    hilfe wenn in den nächsten 2 stunden keiner postet werd ich nen doppelpost machen!
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sion ()

  • Erstmal: Sorry wegen doppelpost.
    falls nötig bitte löschen...

    ICh hinke dem zeitplan mit dem savescript massiv hinterher!
    Die letzte lösung funktioniert leider net!

    Jetzt hoffe ich dass ich durch diesen post nochmal auf mich aufmerksam machen kann...

    HiLfE!
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."
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