Geschwindigkeit

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  • Geschwindigkeit

    ok diesmal eher eine frage als ein problem:
    welcher code bietet mehr performanz
    dieser:

    GML-Quellcode

    1. switch(draw)
    2. {
    3. case 0:
    4. {
    5. if(keyboard_check_pressed("x"))
    6. {
    7. //befehle
    8. }
    9. }
    10. case 1:
    11. {
    12. if(keyboard_check_pressed("x"))
    13. {
    14. //befehle
    15. }
    16. }
    17. }
    Alles anzeigen

    oder dieser:

    GML-Quellcode

    1. if(keyboard_check_pressed("x"))
    2. {
    3. switch(draw)
    4. {
    5. case 0:
    6. {
    7. //befehle
    8. }
    9. case 1:
    10. {
    11. //befehle
    12. }
    13. }
    14. }
    Alles anzeigen

    oder ist der unterschied so gering das ich das ein paar 1000 mal im step machen muss um ihn festzustellen?

    edit: mist doch verschrieben -_-
    edit2: hmm das bb mag mich heute nicht
    edit3:im titel verschrieben oO

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Also beide werden gleichschnell ausgeführt, wenn alle Ereignisse eintreten. Allerdings ist das zweite schneller, da der Switch nur gemacht wird wenn die Taste gedrückt wird, und nicht erst der Switch und dann die Prüfung des Tastendrucks. Auch ist das kürzer zu schreiben und übersichtlicher.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Um sowas zu testen bietet sich meine Speed DLL an.
    Falls es dir sehr um die Geschwindigkeit gehen sollte ;)
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Abgesehen davon, dass der Leistungsunterschied für einen Menschen sowieso nicht wahrnehmbar ist:
    Wenn ich mich nicht irre sind sie beide tatsächlich komplett identisch, was die Menge der Rechenoperationen angeht und somit müsste es allein bei dir liegen was Du nimmst. Das ist wie wenn Du dich nicht entscheiden kannst welchem von zwei Objekten Du das Collisionevent geben willst (etwa Schuss und Feind).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()