Bewegter Hintergrund

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewegter Hintergrund

    Hi,

    Vieleicht kennen manche ja mein game Link! , wie dem auch sei der hintergrund sieht ja nicht sehr prickeld aus, darum dachte ich mir es gäbe einen schönen efekt, wenn der hintergrund genauso groß ist wie der bildschirm und dem player folgt.
    noch schöner währe es natürlich wenn man den hinergrund aus 2 oder 3 hintergründen machen könnte, zb. bäume, felsen... die sich im hintergrund befiden die aber nicht dem player folgen sondern sich bewegen (gibt es in vielein 2d jup and runs bsp. rayman, yoschis island,......)

    wei mache ich das? und ist das überhaubt möglich?

    ich habe nochnichteinmal (schreibt man das zusammen?) einen ansatz (nur den hintergrund)
    danke schon mal für eure hilfe.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Also: 3 Dinge:
    1. Schau mal in der help unter background_ - da wirst du schon zwei Variablen finden, die dir gefallen werden. einmal für einen konstanten speed, und einmal zwei Variablen, um die Position des backgrounds zu ändern.
    2. Geschichtete Hintergründe sind auch leicht. Je kleiner die Nummer beim background, desto weiter hinten wird er gezeichnet. Wenn du nun transparente backgrounds machst... klingelts? :)
    3. Geh mal auf gamemaker.nl und beorg dir das pseudo 3d Tutorial Demo. Dort sind 3 Examples drinne. "Paralax" drüfte dir davon gefallen, du musst es dann nur auf deine Hintergründe übertragen. Kümmer dich nicht um die anderen beiden Examples, die sind ne Ecke komplizierter und nur für fortgeschrittene User.
  • Danke schön!

    die exampels/tutorials sind sehr hilfreich, bis auf das letzte das ist kompliziert (für mich) aber das brauche ich ja auch net.

    nur in der help habe ich nicht wirklich das passende gefunden (habe nach "hintergrund*" gesucht.

    egal die tuts reichen föllig aus
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl