1P vs CPU Modus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1P vs CPU Modus

    Hab schon im Chat gefragt aber irgendwie hats net gefunzt.
    Mein Spiel ist wie Worms,nur mit Pinguinen aber uach egal.

    Mir fehlt jetzt nur noch der 1P vs CPU Modus.Also der Computer
    soll wißen wann er dran ist.Vorher ist ja erst der 1P.Wenn er dran
    ist soll er automatisch seine Waffe auswählen und versuchen zu
    treffen.

    Weiß einer wie das geht?
    Bitte hilft ist wichtig.

    Der jenige der es schafft das ich es hinbekomme,der kommt in die Credits ! ;D
  • ÄÄhmm....
    Eigentlich würde ich das jetzt glatt in die Anfänger Problematiken stecken.
    Warum?
    Weil die Programmierung einer KI so ziemlich das schwierigste ist, was man erstmal tun kann...
    Und die Problematik, erstmal zu hoch zu greifen, ist leider ein Anfängerproblem.

    Ich leg dir das mal ein wenig aus:
    Wenn der Gegner weiß, dass er dran ist, schaut er nach, welcher Gegner am nächsten ist. Dann berechnet er, welche Waffe ihn treffen könnte, und wählt die stärkstmögliche aus. Darauf berecnet er die Schussparabel, und schießt mit den erechneten Werten. Wenn nichts möglich ist, setzt er aus.
    Das wäre so ziemlich die stumpfste KI, nur sie bringt ein paar Probs mit sich:
    1. Wenn Schema F nicht funzt, hat er ein Problem.
    2. Wenn Schema F funzt, trifft er IMMER. Er kann dann gar nicht verfehlen, denn künstliche Dummheit ist sogar schwieriger als KI, da sie eine Weiterentwicklung davon ist (Klingt komisch, aber durch mein beispiel wird es vielleicht klar). Kalr, Zufall hilft, aber ein guter Zufall ist auch nicht so leicht.

    So eine KI zu machen, würde ich mich noch trauen, und würde sie wohlmöglich auch hinkriegen. Neben mir verbringen schätzungsweise noch 5-7 weitere User hier dieses Kunstück. DieseLeute, die ich damit anpeile, benutzen den GM entweder schon seit ein paar Jahren (paar kann man da sehr wörtlich nehmen), oder sie sind sonst einfach scheisse gut im Proggen allgemein.

    Worms kann man nicht kaufen, weil es vo leuten gemacht wurde, die es verkaufen konnten, sondern wiel sie es programmieren konnten.
    Und die werden dafür bezahlt...

    Ich hasse es, Neulinge so zu desillusionieren, aber es geht leider nicht anders. Vergiss die Computer, und mach es einfach für 2 Spieler simultan. Selbst rundenbasiernde Spiel sind nicht so einfach, denn die Entwicklung eines dichten Systems bereitet ziemliche Kopfschmerzen...Es ist nicht furchtbar schwierig, aber eine Entwicklung erfordert volle Grundkenntnsse mit dem GM, um die optimale Lösung zu finden.

    Stell dir Programmieren wie Modellbau vor. Der GM ist wie Lego, du hast schon viele Steine, aber um einen Turm zu bauen, gibt es zig Möglichkeiten... Es gibt nicht DEN Turm.

    Also, schraub nochmal ein bisschen zurück, les die ganze Help stück für stück, spiel ein bisschen rum, und anschließden setz dich nochmal an dieses Projekt. Du musst nicht erst die Help lesen um wirklich loslegen zu können, aber Dein Pengo deckt schon viele Bereiche ab, im gegensatz zu nem Pong oder so...
  • ich denke das mit dem auswählen der waffe ist nicht schwierig.......aber mit dem berechnen des schusswinkels und der stärke des schusses wird es schon probleme geben......MewX hat da schon recht (sorry) ... tja jetzt hab ich meinen senf auch noch dazu gegeben :D
    am besten ist wenn du wirklich die finger davon läst(ich hab mit solchen problemen auch schon zu tun gehabt...habs nach 1 monat dann auch geschafft).......
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!