Thema Fonts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thema Fonts

      Wie genau läuft das mit den Fonts? Ich habe mir für ein Projekt ein paar freie Schriftarten gezogen. Ich dachte, wenn ich diese in dem Projekt im GM lade, bleiben sie erhalten. Seltsamerweise ist dem nicht immer so. Bei manchen Leuten werden sie nicht dargestellt. Als ich das Projekt auf meinem neuen Laptop weitermachen wollte, waren sie auch weg. Woran liegt das und wie kann man sicher gehen, dass die Schriften bei jedem dargestellt werden? Muss ich sie dazu im Projektordner speichern und dann quasi als externe Resource ins Spiel laden?

      MfG, mauge
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich denke die werden immer von dem Windows-Schriftarten-Ortner genommen. Da du die ja nicht in der GM6 enthalten ist funtz das auch nicht.

      Und wie ich das mache: Also ich benutze immer Bitmap-Fonts. Die sehen einfach am besser aus als normale Schriftarten. Hier ein Tool womit man sowas machen kann: Juicy Fonts
    • Ach weisst du, wozu selber Fonts machen, wenn es schon Millionen gibt. Am Ende gibt es den dann eh schon.. Das ist die einzige Resource, die ich nicht selber mache. Also muss ich die Schriftarten mitliefern und dann während des Spiels nachladen. Ok, danke!

      Na gut.. Probieren werd ich JuicyFont mal.. (Und wie ich mich kenne, mach ich damit bestimmt auch Fonts^^)
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich denke das die Fonts in der Compilierten Anwendung das gespeichert sind und darauf auch ausgelesen werden.
      Bei dem alten GM 5.X konnte man dateien mit in der Anwendung mit liefern. Unteranderem auch Fonts die dann bei ersten Starten falls sie fehlten sofort in des Font verzeichniss Interalliert wurden...
    • Im GM 6 werden die Schriften beim importieren in eine gm6 Datei als Bitmaps gespeichert, es ist also nicht das vorhandensein einer externen Datei oder ähnl. nötig.
      Ob das nur bei Exen oder auch in der GM6 mitgespeichert wird weiß ich nicht, bei Exen sind die Schriften aber definitiv mit drin und es liegt an was anderem wenn die hinterher nicht richtig angezeigt werden.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Das Problem mit den gm6 Dateien kenne ich auch. Da nimmt man eine exotische Schrift und will danach am Laptop weiterarbeiten, dann ist die weg. Wenn das Problem in der exe nicht mehr besteht, dann wäre das schonmal sehr gut, nicht dass meine Schriften auf meinem Hauptrechner und dem Laptop zwar vorhanden sind, irgendjemand anderes, der sich das fertige Spiel dann runterlädt dann aber doch nur wieder ne Standardschrift sieht...
      Einige meiner Spiele:
    • @Windapple

      Hä? Importieren? Seit wann kann man Schriftarten importieren? Ab GM 6.0 gibt es doch keine Datafiles mehr.

      Die Schriftarten können nicht in der gm6 oder exe sein weil die einzige Information die man von der Schriftart hat ist der Name davon im Code in Form eines Strings. Und ich denke nicht dass beim kompilieren die Schriftart automatisch importiert wird.
    • So, hier die Info aus der Game Maker Hilfe

      Normally you have a large number of different fonts installed on your computer and there are websites where you can download hundreds more. The problem is that if you use them in your game and then give your game to somebody else to play there is a big chance that the other person does not have the same fonts installed on his or her computer. To avoid this, Game Maker embeds all the fonts you want to use in the game file, but only in the stand-alone games. So if you give a stand-alone game to someone else you don't need to provide the font files. But if you give somebody the editable version of your game and you use fancy fonts, you better also provide the person with the correct font files.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • @WA: Ich hab schon vermutet, dass es einen Unterschied zwischen Editable und StandAlone gibt. Gut, auf jeden Fall hab ich jetzt genau die Antwort, die ich gesucht hab. Übrigens, schicker neuer Ava.^^ Dank dir!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.