Spielgeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielgeschwindigkeit

      Hi Leute,

      seit mehreren Wochen bin ich nun schon an meinem ersten Spiel am werkeln und mir fällt auf, dass da ganz schön was an Sprites und Objekten zusammenkommt!!!Da hab ich erstmal dumm geguckt! :ugly:

      Ich bin im Moment so bei 200 hochgeladenen Sprites, und möchte gerne wissen wann das Spiel langsam anfängt "unstabil" zu werden.
      Ich befürchte, dass ich so auf die 2000 kommen könnte.Ist das zuviel?

      Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?Sind Tiles besser oder Objekte?
      Wo und wie kann man "runterschrauben"? :D :D :D

      Wäre schön, wenn ihr mir ein bischen was schreiben könntet.

      Das war's dann auch schon, bis dann!
      DU BIST, WAS DU ISST!!
    • Moin erstmal!
      Ich hab auch schon so um die 250 Sprites. Ich weiß zwar net wann das Game Instabil wird, aber ich denke bei 500 sollte man aufhören. :P :D
      2000 sind aber echt viel zu viel!
      Tiles sind geeigneter, antstatt richtig vieler Objekte.
      Bei Tiles brauchst du nur Tilesets und ein Objekt Block. ;)

      Was heißt "runterschrauben"? ?(
    • Bis du denn Wahnsinnig?! 8o 2000 Sprites brauchen sehr viel Leistung beim GM aber noch viel viel schlimmer sind die 2000 Instanzen! Bei 100 Instanzen sollte du Schluß machen. Und Tiles sind gleich 10 mal besser als Objekte! Und wo du runterschrauben (ich nehme mal du willst auf was verzichten um mehr Leistung zu haben stimmst?) kannst hängt davon ab was du ein Genre und was für Features drin sind/noch kommen werden.
    • Wenn di z.B eine Spielwelt bausst, mach tilesets und wenn es z.B. ein is, dann machst du ne unsichtbare wand davor so dass du nicht alles, wie z.B. Bäume,Heuser... als einzelne obj'e machst.

      Aber 2000 8o

      Ich hab ma an nem RPG gebastlelt.Die welt war sehr groß und das hatte nur 80 sprites oder so :D

      Sah aber ganz gut aus

      €dit:
      Bei 2000 sprites musste aber lange Grafiken\Pixeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Slim_Jim ()

    • Ich verstehe Euer Problem nicht. Ihr kennt den Kontext ja nichtmal. Solange er die Sprites erst nach und nach in den RAM lädt (halt preload aus macht), wird dieser auch nicht überlastet. Benutzt er sie extern sind sie sowieso nicht störend. Und was soll das mit den 2000 Instanzen heißen? In meinem kleinen Kriegsspiel hatte ich etliche Tausende von Kugeln gleichzeitig herumschwirren und es hat sehr gut gefunzt... relativ gut... ich frage mich nur, ob die GM-Engine nicht ein gesetztes Limit hat, aber wenn das Spiel plötzlich sagt: "too many instances" oder so, dann kann's schonmal zu weit gegangen sein.
    • Der GM hat kein Limit, zumindest keines das vor dem vollständigen nahezu-Einfrieren des PCs greifen würde. Bei der Menge der Instanzen kommts stark drauf an was die tun. 1000 Kugeln die nur mit Destroy Events durch die Gegend fliegen erzeugen ne andere Last als 1000 Vögel mit Draw und Step Events, Dauerfeuerwerk per Partikelsystem und Abfrage von 95 Tasten bei gleichzeitiger Kollisionsprüfung.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Ja, also vielleicht kommst du auf 2000 Sprites weil du statt mehreren Subimages und image_x(y)scale, die Sprites benutzt! Warum 4 Pacmansprites, wenn man nur einen Sprite mit einem Image benutzt. Dafür gibt es image_single oder image_index + image_speed!
      Ich hab in meinem Nonamegame glaub ich 27 Sprites und 37 Instanzen^^

      €dit: Es ist dumm, 8 verschiedene Wände zu benutzen, die alle den gleichen Code haben! Man kann doch ein object benuzten und 8 verschiedene Tiles draufsetzen, was Leistung und Platz spart ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

    • Kimi, erzähl doch mal mehr über Dein Projekt. Was machen die Objekte so, hast Du viele oder schnelle Bewegungen auf dem Bildschirm, wie groß sind die rooms und die views etc. Ich zum Beispiel habe ALLE Wände als EIN monochromes GIF 1000x1000 pixel (im game auf 4000 gestreckt) vorliegen. Ich hätte auch statdessen ein paar hundert walls einzeln platzieren können. Und 1000x1000 auch nur, weil ich genaugenommen nicht Wände habe, sondern eine große Insel, ansonsten reicht sicher was kleineres.
      Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du Objekte reihenweise deaktivierst wie in der GM help beschrieben unter instance_deactivate_region oder so
    • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

      Ich denke um Tile Sets komme ich wohl nicht rum.
      Hab halt erstmal alle Sprites einzeln hochgeladen wegen der "Depth".
      Da konnte ich die dann spezifischer einstellen.(Depth)

      Nagut, was solls.Tile Sets sind ne gute Erfindung.
      Werd ich mir hinter die Ohren schreiben.

      erzähl doch mal mehr über Dein Projekt. Was machen die Objekte so, hast Du viele oder schnelle Bewegungen auf dem Bildschirm, wie groß sind die rooms und die views etc.


      Also, ich arbeite an nem 2D Jump'n'Run Platform Spiel,
      alla Donkey Kong Country und Super Mario.
      Allerdings hab ich mir komplett selbst was einfallen lassen.
      Story, Sprites, Characters, halt alles aus meinem Kopp. :D
      Hat lang gedauert, aber es sieht gut aus und wenn ich das Game fertig bekomme (in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe) wird es bestimmt gut!

      Die meisten Objekte sind Bäume, Grass, Blumen, Haüser usw.(mit Paint gemalt) Davon hab ich leider Haufenweise, weil ich verschiedene, abwechslungsreiche Level machen will.Die meisten sind so 100*100 Pixel und können gar nichts weil sie nur zur verzierung dienen.
      Die Räume werden wohl so 1600*4500, wenn das klappt.
      Bewegen tun sich Gegner, Tiere (Vögel, Schmetterlinge), Platformen und sonst nicht mehr wirklich viel.(Kann/Wird noch kommen)
      Bisher hab ich 5 Views, vielleicht kommen noch 1 oder 2 dazu.

      Habe auch schon einiges gemalt.Ich hoffe ich hab die Engine in nem Monat fertig um dann die Level und das alles zu machen.


      Hab hier 2 bilder für euch zum hochladen.(Keine Screenshots!!!Ich hab sie anstatt auf GameMaker, mit Paint zusammengepuzzelt.Aber so siehts bisher auch im Spiel aus)Schreibt mal wie ihrs findet.

      bis dann
      Dateien
      • landschaft.zip

        (567,01 kB, 232 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      DU BIST, WAS DU ISST!!
    • Was meinst du immer mit hochgeladenen Sprites?

      Wie schon gesagt wurde, sollte man, wenn man sehr viele Grafiken hat,
      alles extern laden also garnichts in der gm6-Datei haben.

      Dann machst du für jedes Level Scripte, die alle Ressourcen laden und nach dem Level wieder löschen.

      Vor einem Level gehst du dann erstmal in einen Laderaum und rufst z.B. wenn du von Level 1 ins zweite gehst, die Scripte stage_1_delete und stage_2_load auf.
    • Da sieht man mal, wie effektiv auch einfache Grafiken eingesetzt werden. Da ist alles stimmig, perfekt. Das wischt mit so manchen langwierig gepixelten Games den Boden auf. ;)
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • ach du heiliger sandstrahl der ägiptischen wüste^^
      das sieht ja mal derbste geil aus 8o :D
      da bin ich ja ne lusche dagegen^^ :ops:

      PS: ich bin so oder so ne lusche^^ xD

      ich wünsch dir viel glück beim game
      und titles sind wirklich besser

      also bei den grafiken die mitten im game sind kannst du titles benutzen
      bei den background nimmst du backgrounds^^

      und bei den pflanzen vorne (fals sie sich schneller wegbewegen sollen) machst du sprites :D

      und toi toi toi ;)
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
    • Danke für die Komplimente! :happy:

      An all den Sprites hab ich so ungefähr 2 Tage gesessen.
      Mit Paint hab ich schon viel gemacht.
      Zum Beispiel Filme (Windows Movie Maker) in denen ich meinen Mathelehrer verarscht hab.Bild für Bild, alles auf Paint.Am Ende warens um die 3000 glaub ich. :ops:
      Aber egal...

      Habe hier noch ne Frage:

      Erhöht sich die Mb-Anzahl der Execute Datei je mehr Rooms ich habe?

      Achja, bezüglich der Schatteneffekte will ich nicht leugnen das ich dafür ein weiteres Programm benutzt habe.Das nennt sich "PhotoImpact XL SE", von "Ulead".War mal auf ner ComputerBild Spiele, glaub ich.
      Auf jeden Fall, damit könnt ihr ALLES machen, was zeichnen am PC angeht.Und wenn ich sage ALLES dann meine ich ALLES.Da sind Schatten ein sch***... Schaut mal ob ihrs irgendwie bekommt.

      bye
      DU BIST, WAS DU ISST!!