Rooms

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Leute,

    ich hab mal ne Frage bezüglich der Rooms.

    Wie kann ich es anstellen, dass wenn zB ein Schalter in Room_1
    aktiviert wird, sich eine Tür / Luke in Room_2 öffnet?

    Ich weiß nicht wie ich sowas machen soll, weil ja der eine Room mit den anderen nichts zu tun hat.

    need help
    bye
    DU BIST, WAS DU ISST!!
  • Am einfachsten gehts mit glabelen Vriablen
    Wenn der Schalter in room 1 betätigt wird kannste dann foglendes machen:

    GML-Quellcode

    1. global.schalter=1

    und im room2 bei der tür:

    GML-Quellcode

    1. if global.schalter=1
    2. //Tür offen
    3. else
    4. //Tür zu
  • Danke für die Tips!
    Ich werd das ganze demnächst ausprobieren.Zur Zeit
    bin ich aber an etwas anderem am verzweifeln.Es hat zwar mit "Rooms" nichts zu tun, doch ich poste diese Frage einfach mal hierhin.

    Also:

    Wenn meine Spielfigur (oCharacter) mit Wasser in berührung kommt,
    wird das Instance verändert.(change instance)
    Ich versuche es anzustellen, dass wenn meine Figur nach rechts schaut und dann ins Wasser springt, die neue Figur (Instance) im Wasser dann auch natürlich nach rechts schaut.Das gleiche mit links.

    Ich habs mit Variablen probiert, zum Beispiel mit sprite_index, aber nichts funktioniert, und ich hab ehrlich schon alles mögliche, tagelang ausprobiert.

    Das regt mich langsam voll auf! X( X( X(
    Vor allem weil ich weiß, dass das was ich da eingebe richtig ist.
    Wenn ich eintippe "oCharacter.sprite_index" kommt der mir mit ner Error Meldung an die sagt: "unknown Funktion or Script - oCharacter.sprite.index"

    Ich hab keine Ahnung.Kann mir einer helfen?Wie macht ihr so Sachen?
    Ist ja eigentlich das einfachste überhaupt...
    DU BIST, WAS DU ISST!!
  • Naja...
    Anhängen möchte ich nur ungerne was weil ich schon
    fast alles fertig habe für das Spiel.***sorry***

    Vielleicht habt ihr ein paar Variablen im Kopf die mit Sprites zu tun haben?Im Grunde genommen gehts mir um Variablen.
    Ich versteh nicht warum der das nicht rafft???

    Ich habe diese Variablen ausprobiert:
    "blablabla.sprite_index"
    "sprite_exists(blablabla)"

    aber entweder kommen Fehlermeldungen oder nichts passiert.
    Echt, keine Ahnung...

    Naja egal, ich werd mir was ausdenken müssen.

    Falls ich dennoch Funktionen oder Variablen wisst mit denen man Sprites oder so verändern kann, dann könnt ihr sie mir verraten.

    Dankeschön! :)
    DU BIST, WAS DU ISST!!
  • Du darfst die Instanz nicht ändern. Wenn du das nämlich machst, sind alle Variablen des Objektes mitsamt dem Objekt weg, d.h. es gibt keinen Weg festzustellen wo der vorher hingeschaut hat. Mach das mit dem Wasser im selben Objekt, dann kannst du auch abfragen wohin der schaut.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Da hast du wohl recht, nur wenn ich die Instanz nicht verändere, wie
    soll mein Character dann die "Eigenschaften" verändern?
    Kann man zwischen den Events in ein und dem selben Object hin und her "switchen" lassen?

    Weil wenn meine Figur ins Wasser springt, verändern sich ja all ihe Eigenschaften (events).

    Zum Beispiel:Dann läuft sie ja nicht mehr, sondern schwimmt und bewegt sich ja ganz anders?
    DU BIST, WAS DU ISST!!
  • Hm... du kannst den Instanzwechsel natürlich beibehalten, wenn du vorher in einer globalen Variable speicherst, wohin der schaut, und das dann beim "Schwimmer" Objekt wieder ausliest und die Richtung dran anpasst.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Gut, dass Problem mit dem Wasser hab ich gelöst!
    Vielen Dank.

    Da ich ja beim Entauchen meines Characters, die Instanz wechsele,
    lasse ich auch den View verändern.Nur leider flimmert das dann immer ganz kurz am Bildschirm.Das kommt daher, dass der neue View sich erst zu der Stelle bewegen muss wo sich die Instanz gewechselt hat, nehme ich an.

    Gibt es da etwas, um das "Flimmern" zu vermeiden?

    Ich hab ne Lösung im Kopf, doch weiß ich nicht wie ich das anstellen könnte:
    Dafür müssten alle Views (ich habe 4 verschiedene) der jeweiligen Instanz folgen, auch wenn sie nicht aktiviert sind.

    Das wäre ein Vorschlag, nur wie bekomme ich das hin?
    Oder wisst ihr was besseres?
    DU BIST, WAS DU ISST!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kimi ()

  • Suuuuper, danke!!
    Das hat echt geklappt!

    Jetzt verstehe ich leider immer noch nicht so ganz wie ich es hinbekomme, dass wenn zum Beispiel ein Schalter in Room_1 betätigt wird sich irgendetwas in Room_2 verändert. (???)

    Wo kann ich das nachgucken?In der Hilfe Datei?
    Wo sonst noch?
    DU BIST, WAS DU ISST!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kimi ()