FPS View-problem

• FPS View-problem

Hallo ihrs,
    Ich hab ein Problem mit dem FPS. Wenn ich mein Spiel im Vollbildmodus spiele gibts keine Probleme -30 FPS, wie geplant^^-. Wenn ich aber das Spiel im Fenstermodus teste, dann hab ich ne Rate von 9 bis 12 FPS. Benutze Views, aber iwie sollte das auch nix verlangsamen, da ich nix scaliere oder so (view in room: 800*600; port on screen:800*600)
    Spielt da iwas noch eine Rolle?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen:P
    MFG Daniel
  • RE: FPS View-problem

Original von Superdaniel
    Hallo ihrs,
    Ich hab ein Problem mit dem FPS. Wenn ich mein Spiel im Vollbildmodus spiele gibts keine Probleme -30 FPS, wie geplant^^-. Wenn ich aber das Spiel im Fenstermodus teste, dann hab ich ne Rate von 9 bis 12 FPS. Benutze Views, aber iwie sollte das auch nix verlangsamen, da ich nix scaliere oder so (view in room: 800*600; port on screen:800*600)
    Spielt da iwas noch eine Rolle?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen:P
    MFG Daniel
    Teste mal, wie es aussieht, wenn du "Port on screen" weglässt.
  • hä?:D
    Wie weg lassen??
    Also das waren ja jetzt nicht die x und y werte sondern die höhe und breite.
    Kann man doch nicht einfach weglassen xD

EDIT:Ach übrigens ist es auch egal, ob man fixed scale, full scale oder das andere(:D) benutzt. Hauptsache fullscreen:D:-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Superdaniel ()

• Hab nur son Onboarddingen^^ Öhm, das kuriose ist ja, dass das erst seit vorhin iwann so ist. Ich hab das Spiel normal gestartet und es geht alles. Dann hab ich irgendetwas geändert und es geht nciht mehr:D Meiner Meinung nach hab ich wieder alles rückgängig gemacht... OMG nur noch 5 FPS:D

Könnte das vielleicht am GM liegen? Weil hab mal nen anderes SPiel geteste und hab das gleiche Problem ;( ?(
  • Ich glaube auch daran, dass das Problem weniger am Gamemaker als doch eher an deiner Hardware ligt. 2 Möglichkeiten: Entweder du kaufst dir ne neue Grafikkarte (ich versteigere grad eine billig bei Ebay zur Info (3,20€ incl. Versandt)) oder du deinstallierst den Gamemaker bzw. kommst mit der eingeschränkten Funktionalität zurecht!
  • DOooooooooooooooooch das ist ein Wunder:D
    Mensch, das ging doch noch vor ner Stunde alles... Da hatte ich auch keine Grafikkarte.xD Ich glaub ich Spinne... Also am GM liegts wirklich nicht. Deinstalliert, installiert - alles genauso wie vorher...-.-.
    Hmmmm...vielleicht gehts ja morgen wieder. Mein Pc will nur nicht mehr:D:D

PS: Wenn mir jemand nen Tip geben kann, welche AGP-Grafikkarte ganz in ordnung ist, dann kann er sich ja mal bei mir melden:D:D
  • Naja, eigentlich ist jede moderne Karte gut, eine Radeon 9250 oder ne Geforce FX 5200 / 6200 tuns schon.

Btw @Andre: Wie kann deine Grafikkarte zusammen mit Versand billiger sein als der deutschlandweit billigste versicherte Versand überhaupt?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von Windapple
    Btw @Andre: Wie kann deine Grafikkarte zusammen mit Versand billiger sein als der deutschlandweit billigste versicherte Versand überhaupt?
    Weil ich das Ding einfach loß haben will. Versand mit Überweisung 2,20€ + momentan 1,00€+, da schon ein Gebot abgegeben wurde. Ich kann ja mal den Link posten. Wer interesse hat, das Ding funktioniert noch optimal: Zum Artikel

€dit:

Jetzt sind wir schon bei 2,50€

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King Andre ()

• Jetzt mal ne dumme Frage. Hast du bei Port on Screen 800,600 eingegeben? Dann würde die ganze View nämlich von 800,600 bis 1600,1200 - was unter Umständen über deinen Bildschirm hinaus sein könnte. Falls das der Fehler ist einfach PortonScreen auf 0,0 stellen.

Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Original von Dragoon
    Jetzt mal ne dumme Frage. Hast du bei Port on Screen 800,600 eingegeben? Dann würde die ganze View nämlich von 800,600 bis 1600,1200 - was unter Umständen über deinen Bildschirm hinaus sein könnte. Falls das der Fehler ist einfach PortonScreen auf 0,0 stellen.

Dragoon
    Was? Das glaube ich nicht, Tim. Ne... port on screen heisst, wie gross das View auf den Bildschirm gezeichnet wird. Du kannst z.B. bei einem RPG einen sehr grossen Raum machen und den mit einem View von 320x240 ausstatten. Normalerweise würde der das ganze jetzt unscharf zeichnen. Wenn man aber noch den prot on screen auf 1024x768 setzt, wird das Bild auf diese größe gezerrt. Falls jemand einen größeren Bildschrim hat, wird das eben dann nochmals verzerrt. Der Modus kann auch im Fenstermodus verwendet werden, um deteilgetreue Pixelgrafiken zu erzeugen.
  • Orginal von Windapple:
    Bei Port on Screen gibts ne X/Y und eine Height/Width Einstellung. Die darf man schon mal nicht verwechseln, sonst siehts komisch aus.

Ich hab portonscreen als die x und y Koordinaten interpretiert, mein Fehler :D
    Vielleicht könnte die gm6 Datei helfen? Könnte ja sein, dass irgend ein Ausnahmefall eintritt, welcher das System auslastet.

Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Zuammengemerged.. Dann erwähne das bitte beim nächsten Problem nochmal.^^ Dann kann man dir schneller helfen..
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Original von mauge
    Zuammengemerged.. Dann erwähne das bitte beim nächsten Problem nochmal.^^ Dann kann man dir schneller helfen..

hä?wie jetzt? nachdem ich das gemacht hab ging es erst. frag mich nicht warum! ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin...
  • Naja, ich halte nicht wirklich von Merge. Da wär es einfach besser gewesen, wenn du alles kopiert hättest. Aber wenn du in ein leeres Projekt gemerged hast, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.