background extern laden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • background extern laden

    So ich habe auch mal wieder ein Problem.

    ich möchte meine Backgrounds extern laden. also habe ich einen kleinen bakcground erstellt (64*64) und ersetze den dann durch den geladenen mit der "Replace Background" Funktion. (ich arbeite mehr mit D&D als mit GML)

    jetzt habe ich folgendes problem: der ersetzt den wunderbar, zeigt aber nur einen stark vergrößerten teil des geladenen backgrounds an. so dass ich die Pixel zählen kann :( .


    Ich denke mann muss den irgendwie stretchen aber wo macht man das wenn der erst nachher geladen wird?

    Suche hat nix wirkliches ergeben außer son kleines tutorial was aber weder funktioniert hat, noch habe ich es nicht verstanden^^ oder es hat nicht gefunzt WEIL ich es nicht verstanden habe.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • ich mach das immer so:
    zuerst lade ich einen background in den gm6 den ich auch hinterher verwenden will, aber später auslagere.
    dan richte ich den background im room aus, und überprüfe das indem ich einma kurz anspiele.
    dan erst ersetze ich den background nurch einen platzhalter, und benutze dafür die background_replace funktion.

    der forteil liegt klar auf der hand,
    man kan selber das spiel viel schneller kontrolieren, und hat die evtl. fehlerquelle einer falschen scaliereung ect. minimiert. dan kan es nur am replace script liegen.

    -> nachprüfen ob es wirklich an dem script liegt, oder woanders.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • hö^^

    so ganz blick ich da nich durch aber ich versuch es mal.

    mit

    "ich lad zuerst einen background in den GM den ich nachher auslagere und spiele kurz an..."

    meinst du damit? dass du erst ganz normal mit add background einen background einfügst und den dann testest? das hab ich nämlich auch gemacht. wenn ich den stretche passt das perfekt und sieht super aus. aber auhc ungestretcht dürfte der nich so gezoomed sein wie bei mir.

    also ich hab den gleichen backgraund der schon die ganze zeit gepasst hat (ich lager den jetzt aus weil es jetzt mehrere backgrounds werden). der wird aber wirklich stark gezoomed ich sag mal so um 400% .

    mein raum ist 640 mal 480 groß. der background ist normal 1024*768 groß. also heißt gestretchet in meinem fall angepasst^^ aber auch ohne stretchen zeigt der ja ungefähr die hälfte des backgrounds an.

    wenn ich den aber mit dem replace halt einfüge, dann zeigt der halt deutlich weniger an.


    E D I T: danke daran wird es liegen das ist nicht 1 sondern 10. aber meine frage ist jetzt warum das so ist?

    kann das daran liegen, dass der die zahl nimmt mit der der den "ersatz" background stretchen muss? das würde ja passen?!
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Prinz Martin ()

  • jo wird so sein. ich hab dann aber ein sich daraus ergebendes problem. wie kann ich einen nachher importierten also geladenen background einfach stretchen?
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • Hallo,

    in der Hilfe konnte ich nichts finden um den Background zu stretchen.
    Eine Lösung wäre vielleicht die Raumgröße durch die Bildgröße zu teilen damit man einen Factor für die xscale und yscale für den Background bekommt.

    Gruß Denis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djpercy ()

  • jo so funzt es aber eigentlich sollte es im endeffekt so sein, dass der user einen eigenen background wählen kann. dann müsste ich allerdings abfragen wie die maße des backgrounds sind.............

    also entweder jemand findet noch ne stretch function oder ich muss das irgendwie abfragen, was vielleicht auch ganz einfach geht aber mit den problemen war ich noch nich konfrontiert ich hab bisher nie extern gelagert............

    aber danke schon mal. ich bin schon mal weiter...
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • hehe so einfach ist es nicht^^ ich habe eher daran gedacht, dass der user den background in der datei einfach ersetzt. und dann brauch ich die maße des neuen bildes. ich weiß leider keine funktion um die bildgrößen rauszukriegen..........................

    ich mach aber auch nich viel mit GML deshalb hab ich noch kaum erfahrungen.
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • ja fast aber du hast mich auf die richtige idee gebracht. aber ich hab das einfach mal kopiert und eingefügt und dann kam "unknown variable ind" und dann hab ich mich gefragt warum man da überhaut argumente braucht und hab mal in der hilfe gesucht.

    da stand dann background_width und background_heigth. so reicht das schon. jetzt klappt alles wunderbar.

    danke sehr :D
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<