background extern laden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • background extern laden

    So ich habe auch mal wieder ein Problem.

    ich möchte meine Backgrounds extern laden. also habe ich einen kleinen bakcground erstellt (64*64) und ersetze den dann durch den geladenen mit der "Replace Background" Funktion. (ich arbeite mehr mit D&D als mit GML)

    jetzt habe ich folgendes problem: der ersetzt den wunderbar, zeigt aber nur einen stark vergrößerten teil des geladenen backgrounds an. so dass ich die Pixel zählen kann :( .


    Ich denke mann muss den irgendwie stretchen aber wo macht man das wenn der erst nachher geladen wird?

    Suche hat nix wirkliches ergeben außer son kleines tutorial was aber weder funktioniert hat, noch habe ich es nicht verstanden^^ oder es hat nicht gefunzt WEIL ich es nicht verstanden habe.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • ich mach das immer so:
    zuerst lade ich einen background in den gm6 den ich auch hinterher verwenden will, aber später auslagere.
    dan richte ich den background im room aus, und überprüfe das indem ich einma kurz anspiele.
    dan erst ersetze ich den background nurch einen platzhalter, und benutze dafür die background_replace funktion.

    der forteil liegt klar auf der hand,
    man kan selber das spiel viel schneller kontrolieren, und hat die evtl. fehlerquelle einer falschen scaliereung ect. minimiert. dan kan es nur am replace script liegen.

    -> nachprüfen ob es wirklich an dem script liegt, oder woanders.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • hö^^