Eigenrotation..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eigenrotation..

Hallo Community!

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an euch erfahrene GameMakler:

Gibt es einen Befehl (am allerbesten als Drag&Drop-Zeichen :ops: ), der bestimmt, dass sich Objekt x (mein Spieler) nach z.B. links dreht, um die eigene Achse?
    Dass sich meine Figur, wenn ich die Taste "Pfeil links" drücke, nach links um die eigene Achse dreht?

(Bsp: wer erinnert sich noch an GTA2? Dort war es auch so, drückte man den Pfeil nach links, drehte sich das Männchen nach links)

Es tut mir leid, falls es eine solche Frage bereits gab, habe aber nichts gefunden mit der Such-Funktion.
    Außerdem tut es mir lied, falls ich meine Frage hier im falschen Forum gepostet habe... :ops:

Ansonsten:
    Schon mal recht vielen Dank für die Hilfe! :P
    Chinese Democracy is comin´..!

And in the end we are just dust n' bones.
  • Vielen Dank, genau damit ist meine Frage beantwortet! :happy:
    Danke für die schnelle Antwort!

Edit:
    Also vom Prinzip her ist meine Frage ja beantwortet, aber jetzt habe ich in dem Zusammenhang gleich ein neues Problem, wofür ich nicht gleich einen neuen Thread eröffnen möchte.

Also, so sehen meine Events samt Actionen aus:

- A-Key

GML-Quellcode

1. direction += 6; image_angle = direction;

- D-Key

GML-Quellcode

1. direction -=6; image_angle = direction;

Wie schaffe ich es, meinen Charakter vorwärts laufen zu lassen..?
    Denn nun hatte ich bereits versucht mit Start moving in a direction (y = 2; y = -2) und Relative mein Männchen vorwärts/rückwärts laufen zu lassen, doch das klappte nicht, denn dann bewegt sich nur senkrecht nach oben/unten (ist mir klar, aufgrund y).
    Aber gibt es denn einen Code (/ ein Symbol ;) ), der meinem Charakter-Objekt den Befehl gibt, vorwärts und rückwärts zu laufen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninslither ()

• Nein, ich meine eben nicht eine der vier Richtungen oben, unten, links, rechts.

Denn mein Problem kam ja erst hinzu mit der Rotation des Charakters,
    drehe ich mich etwa um 45 Grad nach links und möchte vorwärts laufen, so kann ich mich Start moving in a direction das eben nicht einstellen, weil er dann weiterhin genau nach oben läuft, (eben nach y), aber das möchte ich ja nicht, ich möchte ja vorwärts ;)

Zum besseren Vorstellen:

Bild
    - 120 KByte
    - 200*200 Pixel

• da du die direction des objects ja mitänderst, könntest du mit "speed" arbeiten.
    einfach mal den speed erhöhen und sehen was passiert ;)
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Suuuper, dankeschön, jetzt funktioniert es schon mal ganz schön gut mit dem Drehen und dem Fortbewegen nach vorne!

Jetzt habe ich nur noch klitzekleine Steuerungprobleme, da ich diese aber absolut nicht beschreiben kann, gebe ich euch meinen jetzigen Teil des Spiels einfach, damit ihr seht, was ich meine... Das sind so kleine Problemchen mit dem Steuern, wenn ich mich im Laufen nach rechts oder links bewege, dass sich dir Richtung nach dem erneuten Stillstehen und dann wieder Links-Rechts-Drehen auf einmal in eine ganz andere Richtung springt ...
    (Ich sag's doch, ich kann es nur schlecht erklären, deswegen schicke ich das Spiel mit...)
    :ops: :P
    Natürlich würde ich irgendwie versuchen, den Fehler alleine zu beseitigen, wenn aber einer von euch ihn direkt entdeckt, dann kann er mir ja bitte bescheid sagen.

Die Events meines Charakters:

- A-Key

GML-Quellcode

1. direction += 6;
    2. image_angle = direction;

- D-Key

GML-Quellcode

1. direction -=6;
    2. image_angle = direction;

- S-Key

GML-Quellcode

1. speed -=.5;
    2. if speed < -2.5 {speed = -2.5; }

- W-Key

GML-Quellcode

1. speed += .5;
    2. if speed > 3 { speed = 3; }

- press S-Key
    Change sprite into ...

- press W-Key
    Change sprite into ...

- release S-Key
    Change sprite into ...
    Start moving in a direction {Stop, Speed: 0 --> zum Anhalten, sobald Taste losgelassen wird}

-release W-Key
    Change sprite into ...
    Start moving in a direction {Stop, Speed: 0 --> zum Anhalten, sobald Taste losgelassen wird}

Zum Download
    - ~ 1 MByte