Sprite soll wechseln (NACH GRÜN EIN NEUES PROBLEM!!!)

  • Sprite soll wechseln (NACH GRÜN EIN NEUES PROBLEM!!!)

    Kein Sprite wechsel! Ich komm einfach nicht drauf: Es ist ja so, dass wenn ich das Draw Event verwende, dass ich dann nochmal einen Extrabefehl zum Zeichnen, des betreffenden Sprite benötige! Wie muss ich das jetzt anstellen, dass der Sprite in den verschiedenen Aktionen trozdem wechselt?


    €dit: Ok! Der Sprite wechselt jetzt, allerdings geht auch die Animation verloren! Wie verhinder ich das?
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

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  • Okay
    Wenn du ein anderes Objekt benutzt um eine var zu zeichen, die aber in ein anderen Objekt diefiniert ist musst du vor den Namen der var den Namen des Objekts schreiben und ein Punkt.
    Beispiel:
    Name des Objekts : Objekt_Lala
    var = schuss set to 3

    Name des Objekts (das die var zeichnen soll!) : Objekt_Lolo
    draw (in der linken spalte)
    und in der rechten :
    set color (zum beispiel schwarz)
    draw variable = Objekt_Lala.schuss

    ..hoffe das du das verstehst...
    MFG Metalknight

    €d!t:
    Ähmm....Ich hoffe das ist das was du meinst oder???

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  • Ah ja? Doch GML Fortgeschritten? Ne sicher nicht! GML Fortgeschritten heißt Profi! D.H. du schreibst komplizierte (meist 50 Zeilige) Skripte und so!
    Um zum Thema zurückzukommen:

    GML-Quellcode

    1. sprite_index = deinsprite;


    und ins Draw-Event muss das stehen:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index,0,x,y)

    und net

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(spr_player,0,x,y)



    €dit: @Prob2:
    Du benuzt im Draw_Event einfach image_index ;)

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y)

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  • Original von Metalknight
    Okay
    Wenn du ein anderes Objekt benutzt um eine var zu zeichen, die aber in ein anderen Objekt diefiniert ist musst du vor den Namen der var den Namen des Objekts schreiben und ein Punkt.
    Beispiel:
    Name des Objekts : Objekt_Lala
    var = schuss set to 3

    Name des Objekts (das die var zeichnen soll!) : Objekt_Lolo
    draw (in der linken spalte)
    und in der rechten :
    set color (zum beispiel schwarz)
    draw variable = Objekt_Lala.schuss

    ..hoffe das du das verstehst...
    MFG Metalknight
    Ich verstehe es nicht... Warum denn so kompliziert? Mein vorschlag ist viel einfacher. Nochmal mit GML-Code:

    Bis jetzt zeichnest du das Sprite vermutlich so:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(spr_test, subimage, xpos, ypos)

    Nun eretzt du das einfach durch:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(spritevar, subimage, xpos, ypos)

    Im Create-Event musst du diese Variable noch erstellen:

    GML-Quellcode

    1. spritevar = spr_test

    Nun kannst du mit Wiederhohlung dieses Befehles jederzeit das Sprite ändern, wo auch immer du willst. Falls du es in anderen Objekten ändern möchtest, musst du zusätzlich noch ein obj_zufallsname. davorsetzen (mit ".").
  • Endlich Funzts

    Das Problem bei deinem Vorschlag, King Andre war aber, dass die Animation verlorengegangen ist! Jetzt klappts aber! Nochmal Danke @all
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