Action - button - funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Action - button - funktion

    Hi Leute,

    sry das ich mal wieder stören muss.

    Ich habe folgendes Problem:
    Also, wenn mein Character in die Nähe eines Gegenstandes kommt,
    fängt ein "Action- Button" am linken oberen Bildschirmrand an zu blinken.
    Das zeigt einem, dass man nun eine Aktion machen kann.

    Das klappt auch alles wunderbar, nur wenn ich 2 verschiedene Gegenstände in den Room setze auf die der Button anspringt, wird nur das erste Bild des "Action- Button" - Sprites angezeigt. Das heisst er blinkt nicht mehr so schön herum weil der GM nur das erste subimage des Sprites zeigt.
    (Info, der Butten an sich ist ein Object / Instance)

    Was ist das? Bei einem Gegenstand funktioniert alles wunderbar???

    Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen.
    DU BIST, WAS DU ISST!!
  • du hast vergessen dein lernprojekt hier zu posten, ohne das spiel ist es sehr schwer dir zu helfen
    (ausserdem steht in den regeln, dass ein dateianhang dabei sein muss, wenn nicht gehört das eigentlich in den
    einfache technikfraken bereich ;))
  • Original von copyboy
    wenn es aber verschiedene gegenstande (objekte) sind?

    dann sollte er ein parent machen (z.b. obj_ParentItem), beiden objecten dies als parent geben und nach diesem suchen.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Ich weiß jetzt was das Problem ist!

    Das gleiche passiert mir im Spiel auch mit anderen Dingen.

    Ich werde mir da wohl oder übel die "Global" - Funktion angucken müssen. Hat jemand ein Tutorial oder sowas, dass das arbeiten mit "Globalen Variablen" erklärt?
    Ich hab mir das nämlich schon in der HILFE nachgelesen nur hab ich nichts davon verstanden.
    DU BIST, WAS DU ISST!!
  • Gut, danke. Ich werde da mal was mit rumspielen.

    Meinst du das hilft mit der Folgenden Sache?

    Wenn du Zelda kennst, kennst du vielleicht die "Donnerblumen". 8)
    Sowas habe ich in meinem Spiel auch. Du kannst von der Blume die Frucht abpflücken, dann erhöht sich deine Energie. Nach 100 steps ist die Frucht dann wieder nachgewachsen und kann dann wieder abgepflückt werden.

    Mit einer Blume funzt das auch nur sobald ich zwei oder mehrere von denen in den selben Room stecke, geht nix mehr.

    Ist das weil es das gleiche Object ist?Kann ich das mit global machen, und wenn ja wie muss ich den code verändern?
    DU BIST, WAS DU ISST!!
  • @ copyboy

    Naja, ich hab da mal einiges ausprobiert in der Zwischenzeit.
    Nur groß was bei rumgekommen ist nichts....
    Ich hab den Code in allen Variationen in jegliche Events aller Objekte gesetzt, doch es hat nie was verändert. (???)

    Ich habe deshalb das Projekt vereinfacht auf eine Extra GM Datei gepackt, und hoffe du kannst mir jetzt helfen. Du musst es natürlich nicht machen, aber ich würde dich dafür auch in die Credits schreiben. ;)

    Also, Ziel ist es das die Energie um 25% erhöht wird, wenn man eine der Blumen berührt.Ich meine, dass ist ja Pippieinfach nur sobald mehr als eine Blume ins Rennen kommt funktioniert das nicht mehr so ganz :?:

    Ach ja, du kannst das auch alles in GML umschreiben.Ist noch in D&D, bin erst vor kurzem in die GML gerutscht.
    Dateien
    DU BIST, WAS DU ISST!!
  • ... ich habs mir angeschaut... und echt komisch...
    ich guck mal ob ich was machen kann...

    ist ja ganz einfach...
    1.: du hast einfach nur health +25 geschrieben, musst aber relative aktivieren ^^
    2.: im create event der blume solltest du den ersten alarm einstellen
    3.: die alarm-"einstellaktion" sollte in der abfrage "if sprite_index equal to ..." sein

    Hinweiß: ich habe die sprite_namen etwas geändert, hoffentlich macht es dir nichts aus (nur zur besseren übersicht ^^)

    also... wenn du mal hilfe brauchst, sags mir einfach ;)
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • Jo, vielen Dank!!

    War ja gar nicht so schwer, aber man muss erst mal darauf kommen!

    Allerdings hatte das ganze einen Fehler.Wenn die Health bei 100 war, also komplett voll, und man dann eine Blume berührt hat, hat sie das Sprite in blume_leer gewechselt.Warum auch immer?

    Ich konnte das aber beheben indem ich vorher nochmal abgefragt habe, ob Health nicht 100 ist.

    Aber trotzdem vielen Dank!!

    Wie soll ich dich in die Credits schreiben? Hab noch viiiieeel Platz ;)
    DU BIST, WAS DU ISST!!