Abprallen von Maus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abprallen von Maus

    Moin.

    Ich möchte ein frei bewegtes Objekt das sich halt Random im Raum bewegt gerne mit meiner Maus schlagen können so das es in die geschlagene Richtung fliegt.
    Wie kriege ich eine kollisionsabfrage mit der Maus hin und lasse das Objekt dann entsprechend abprallen?


    Myrikenes
  • einfach ein object erstellen. im step event
    x=mouse_x
    y=mouse_y
    Dann halt abprallen lassen
    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
    Kurz: Ich bin geil!

  • mmmh... du willst also ein objekt an den mauszeiger hängen und dann davon abprallen lassen?

    Da habe ich das problem das das Objekt nie ganz mit der maus mithalten kann, sondern immer etwas hinterher hängt.
    Aber ich denke das ist recht unauffällig und nicht so schlimm.

    Aber meine Frage ist eben, wie ich das abprallen lassen kann... halt auch mit erhöhter geschwindigkeit und richtiger richtung. (entsprechend zur mausgeschwindigkeit und richtung)


    Myrikenes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Myrikenes ()

  • -wen du das objekt nimmst und im im END-step even den code x=mouse_x ... ranhängst, dan hinkt es nichtmehr hinterher sondern ist direkt drauf.

    -du must die mausgeschwindigkeit berechnen, das geht indem du 2 variablen machst mit namen zb. mx und my.
    in jedem step subtrahierst du nun mx und my von der aktuellen mausposition und setzt danach mx und my auf selbige.

    GML-Quellcode

    1. mouse_hspeed = mx - mouse_x;
    2. mouse_vspeed = my - mouse_y;
    3. mx = mouse_x;
    4. my = mouse_y;
    den rest kanst du in mehreren tipics nachlesen die hier schon eröffnet sind, zb. hier:
    sin/cos

    edit:
    mir fällt gerade ein, es könnte auch sein das das so nicht klappt, vieleicht ist es so besser:

    GML-Quellcode

    1. // step:
    2. mouse_hspeed = mx - mouse_x;
    3. mouse_vspeed = my - mouse_y;
    4. alarm[0] = 1;
    5. //alarm0:
    6. mx = mouse_x;
    7. my = mouse_y;
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl