jetzt hab ich schon stunden damit zugebracht, meinen code nach fehlern zu durchforsten und bin immer noch nicht fündig geworden.
ich hab mal was zelda-artiges versucht zu basteln. und dabei habe ich mehrere räume (ein raum passt ins view) in einen grossen "gamemakerroom" gestellt.
wenn nun die spielfigur stirbt, soll sie an den ort springen, wo sie den raum betreten hat (nicht den gamemakerroom). was aber nicht geht. die spielfigur führt seine sterbe- und wiederbelebungsaktion komplett durch, springt jedoch nicht an den gewünschten ort.
und so hab ichs gelöst: sobald die spielfigur den rand des raumes betritt, wird zum nächsten raum gewechselt und zur selben zeit ein markierobjekt an jener stelle platziert. wenn nun die spielfigur die sterbeaktion ausführt, sollte sie ihre x- und y-koordinaten dem markierobjekt anpassen:
obwohl die markierung den gewünschten ort sichtbar erreicht, bleibt die spielfigur an ihrem ort. WTF? liegt da ein bug des gamemakers vor, oder bin ich wirklich so doof und bemerke einen banalen fehler nicht?
ich weiss, das ist jetzt schwer vorstellbar. aber ich handle aus puurer verzweiflung.
ich hab mal was zelda-artiges versucht zu basteln. und dabei habe ich mehrere räume (ein raum passt ins view) in einen grossen "gamemakerroom" gestellt.
wenn nun die spielfigur stirbt, soll sie an den ort springen, wo sie den raum betreten hat (nicht den gamemakerroom). was aber nicht geht. die spielfigur führt seine sterbe- und wiederbelebungsaktion komplett durch, springt jedoch nicht an den gewünschten ort.
und so hab ichs gelöst: sobald die spielfigur den rand des raumes betritt, wird zum nächsten raum gewechselt und zur selben zeit ein markierobjekt an jener stelle platziert. wenn nun die spielfigur die sterbeaktion ausführt, sollte sie ihre x- und y-koordinaten dem markierobjekt anpassen:
obwohl die markierung den gewünschten ort sichtbar erreicht, bleibt die spielfigur an ihrem ort. WTF? liegt da ein bug des gamemakers vor, oder bin ich wirklich so doof und bemerke einen banalen fehler nicht?
ich weiss, das ist jetzt schwer vorstellbar. aber ich handle aus puurer verzweiflung.